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Die erste Ausgabe von Electronic Markets (32/1) in 2022 beinhaltet insgesamt 19 Beiträge, wovon sechs dem Schwerpunkt „Dark sides of AI“ angehören. Einen Überblick zu allen Beiträgen liefert das Editorial zu „Electronic Markets on platform dualities“ von Rainer Alt, das die ambivalenten Auswirkungen digitaler Plattformen anhand drei verschiedener Aspekte verdeutlicht. Die „bright and dark sides“ bezieht sich dabei auf eine unmittelbar mit den sechs Schwerpunktbeiträgen zusammenhängende Dualität, welche die Gastherausgeber Xusen Cheng, Xiao Lin, Xiao-Liang Shen, Alex Zarifis und Jian Mou in ihrem Preface genauer beschreiben.

Einen Bezug zu den Dualitäten besitzen auch die 13 Beiträge der General Research Section, u.a. mit einem Interview des CEO von Squirro, einem Invited Paper zum digitalen Humanismus („Digital Humanism“) und mehreren Beiträge zu Aspekten von Chatbots und Empfehlungssystemen („Recommender Systems“). Wie üblich sind alle Beiträge der Ausgabe unter SpringerLink verfügbar, acht davon als Open Access. Wir danken den Gastherausgebern herzlich für die Zusammenstellung dieses spannenden Heftes sowie allen beteiligten Autoren, Gutachtern und Editoren!