Default Avatar

Dr. Leonie Ratzke

Wiss. Mitarbeiterin

Nachhaltige Immobilien- und Stadtentwicklung
Institutsgebäude
Grimmaische Straße 12, Raum I 303
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-33741

Kurzprofil

Seit Mai 2023 arbeite ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-doc) im geplanten Exzellenzcluster "Breathing Nature". Als Umweltökonomin interessiere ich mich für Ressourcenmanagement, Umweltgerechtigkeit, nachhaltige Entwicklung und ökosystembasierte Anpassung in urbanen und nicht-urbanen Kontexten. Im Laufe meiner Karriere konnte ich wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Forschungs- und Beratungsfunktionen sammeln und mich in den Bereichen Datenanalyse, integrierte Modellierung, kausale Bewertung von Umwelt- und Entwicklungspolitik, räumliche Datenverarbeitung und maschinelles Lernen weiterentwickeln.

Berufliche Laufbahn

  • seit 05/2023
    Postdoktorandin an der Universität Leipzig als Teil eines interdisziplinären Teams zur Unterstützung des geplanten Exzellenzclusters "Breathing Nature". Das geplante Exzellenzcluster konzentriert sich auf die Wechselwirkungen zwischen Klima, Biodiversität und Gesellschaft.
  • 04/2022 - 12/2022
    Beraterin für das Projekt Nachhaltige Entwicklung in Lateinamerika und der Karibik bei der CAF Entwicklungsbank Lateinamerikas.
  • 05/2018 - 07/2022
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Ökologische Ökonomik, Universität Hamburg in Kooperation mit der International Max Planck Research School on Earth System Modelling
  • 04/2017 - 02/2018
    Masterarbeit bei CO-Firm (jetzt PWC), Hamburg. Das Hauptziel der Arbeit bestand darin, die finanziellen Risiken und Chancen für die Zementindustrie im Zusammenhang mit klimabedingten CO2- und Energieregulierungen zu bewerten. Die Forschung wurde unter Anwendung eines multinationalen Energiesystemmodells, eines Bottom-up-Ansatzes und Szenarioanalysen für den Zeitraum 2015-2050 durchgeführt. Gefördert durch das Horizon-2020-Forschungs- und Innovationsprogramm der Europäischen Union.
  • 03/2017 - 05/2017
    Studentische Hilfskraft am GEOMAR - Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel. Laboranalyse für das Projekt "Environmental shifts", Analyse von ökosystembezogenen Veränderungen durch den Klimawandel und Auswirkungen unterschiedlicher Temperaturregime auf Heringpopulationen.
  • 10/2016 - 02/2017
    Studienprojekt am Thünen-Institut für Internationale Forst- und Holzwirtschaft, Hamburg. Bewertung der Landnutzungsänderungen auf den Philippinen mithilfe von maschinellem Lernen für das LaForeT-Projekt. LaForeT untersucht die Auswirkungen von politischen Instrumenten auf die Abholzung und Aufforstung in den Tropen. Gefördert durch das Thünen-Institut und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Zusammenarbeit mit Partnern in Ecuador, den Philippinen und Sambia.
  • 07/2014 - 04/2015
    Projektbasierte Beraterin bei Grontmij A/S (jetzt Sweco), Abteilung für Windenergie, Glostrup, Dänemark.
  • 02/2013 - 08/2013
    Trainee bei Grontmij A/S (jetzt Sweco), Abteilung für Windenergie, Glostrup, Dänemark.

Ausbildung

  • 04/2018 - 04/2023
    Ph.D. in Umweltökonomik, Universität Hamburg (summa cum laude).
  • 10/2015 - 01/2018
    M. Sc. Environmental Management, Christian – Albrechts – University, Kiel
  • 10/2010 - 09/2014
    B. Sc. - International Business, European – University Viadrina, Frankfurt Oder

Ich interessiere mich besonders für Forschungsthemen mit Bezug zu Wechselwirkungen zwischen Mensch, Ökosystemen und Klima und arbeite hauptsächlich empirisch mit räumlichen Daten.

An der Universität Hamburg und am Max-Planck-Institut für Meteorologie habe ich beispielsweise Forschung zu Einkommens- und Umweltungleichheit in städtischen Gebieten durchgeführt, die Wirksamkeit von exklusiven, nicht übertragbaren Landnutzungsrechten zum Schutz von Mangrovenwäldern bewertet und dabei den Einfluss einer polyzentrischen Governancestruktur und den Effekt von finanzielle Nord-Süd-Transfers auf analysiert. Des Weiteren habe ich die Kapitalisierung von Biodiversität auf dem Immobilienmarkt untersucht an nachhaltige Anpassungsszenarien für Hamburg innerhalb des Wasser von vier Seiten Projekts im Exzellenzcluster "Climate Climatic change and society (cliccs)" geforscht.


An der Universität Leipzig untersuche ich derzeit die Wechselwirkungen und möglichen Feed-back Mechanismen von Waldökosystemleistungen, Extremwetterereignissen und Urbanisierung.

  • Interdisziplinärer Grundkurs - Klimapolitische Instrumente

    Einführungsseminar für Bachelor Studierende der Sozialökonomie in das wissenschaftliche Arbeiten anhand eines Beispielthemas.

  • Mikoökonomik Übung (Bachelor)