Hier erfahren Sie mehr über die Geschichte der Professur sowie die Schwerpunkte in Forschung und Lehre.

Über die Professur

Seit 2008 besteht die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Institutionenökonomische Umweltforschung, in gemeinsamer Berufung durch die Universität Leipzig und das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ. Die Professur ist Teil des Instituts für Infrastruktur und Ressourcenmanagement der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Forschungsprogramm

Forschungsprogramm der Professur ist die Analyse umweltbezogener Fragestellungen mit Hilfe von Ansätzen der Neuen Institutionenökonomik, wie beispielsweise der Transaktionskostenökonomik, der Theorie des institutionellen Wandels, der Vertrags- und Agency-Theorie, dem Property Rights Approach, der Ökonomische Analyse des Rechts, der Politik und der Bürokratie oder der Informationsökonomik. Daneben werden auch finanzwissenschaftliche und allgemeine umweltökonomische Methoden eingesetzt.

Es werden anwendungsorientierte Fragen der internationalen Wasserwirtschaft, umweltbezogene Schnittstellenprobleme in den Sektoren Energie, Verkehr und Infrastruktur sowie Klimawandelfragen behandelt. Besondere Schwerpunkte liegen bei Institutionen und Instrumenten der Umweltpolitik sowie in der ökologisch-ökonomischen Modellierung.

Ein Großteil der Forschung findet am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ im Department Ökonomie statt. In ihrer Forschungstätigkeit beschäftigen sich die Mitarbeiter der Professur am UFZ und am Lehrstuhl insbesondere mit folgenden Themen:

• Ökonomie des Klimawandels, insbesondere der Klimaanpassung (UFZ),
  • Ökonomische Aspekte der Bioenergienutzung (UFZ),
  • Abgaben und Preise für Wassernutzungen (UFZ),
  • umweltbezogene Schnittstellenprobleme in den Bereichen Energie, Verkehr, technische Infrastruktur (IIRM),
  • Finanzierung von Verkehrsinfrastruktur (IIRM) und
  • Gebühren- und Entgeltlösungen für die kommunale Ver- und Entsorgung (Wasser, Abwasser, Abfall) (IIRM).

Lehrangebot

An der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig richten die Mitarbeiter der Professur Lehrveranstaltungen in den Bereichen Umwelt-, Ressourcen- und Energieökonomik, Mikroökonomik und Neue Institutionenökonomik aus.