Prof. Dr. Gawel und seinem UFZ-Forschungsteam wurde der UFZ-Forschungspreis 2022 verliehen. Die Anerkennung erfolgte für die Entwicklung und Anwendung eines gekoppelten Modells des gesamten natürlichen und menschengemachten Wasserkreislaufs in Jordanien und der Berücksichtigung des Nexus mit Landwirtschaft, Energie und Stadtentwicklung

Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ hat dem Forschungsteam Prof. Dr. Erik Gawel, Dr. Christian Klassert, Prof. Dr. Bernd Klauer und Dr. Katja Sigel den UFZ-Forschungspreis 2022 für Ihre Teamarbeit zur Entwicklung und Anwendung eines gekoppelten Modells des gesamten natürlichen und menschengemachten Wasserkreislaufs in Jordanien verliehen. Der UFZ-Forschungspreis 2022 ist insgesamt mit 10.000,- Euro dotiert.

Mit dem UFZ-Forschungspreis wird eine Leistung der integrativen Umweltforschung geehrt, die den Stand des Wissens in einem Themengebiet des UFZ besonders voran gebracht und das Ansehen des Zentrums erhöht hat. Neben der wissenschaftlichen Qualität wird dabei zusätzlich berücksichtigt, ob die Forschungsleistung den UFZ-Anspruch erfüllt, zur Bewältigung großer Herausforderungen in Umwelt und Gesellschaft beizutragen.

Eine unabhängige Jury hat auf Basis der vorgenannten Kriterien entschieden, die hochinnovative Forschung zur Kopplung von ökonomischen Multi-Agenten-Systemen und hydrologischen Modellen mit dem UFZ-Forschungspreis auszuzeichnen. Die Jury war zudem beeindruckt von dem entwickelten „Sustainable-Living-Lab“-Ansatz, bei dem Stakeholder-Einbindung und datengetriebene Modellierung verbunden werden und es ermöglichen, Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlicher Ressourcennutzung und -verfügbarkeit zu erfassen und abzubilden. Die Möglichkeit, Allokationsentscheidungen aller relevanten privaten und staatlichen Akteure des Ressourcenversorgungssystems über eine große Anzahl ökonomischer Agenten räumlich explizit abzubilden und Politikoptionen gemeinsam mit Anwendern zu entwickeln und zu überprüfen, wurde von der Jury als ein wesentliches Werkzeug zur Bewältigung von Ressourcenknappheit und Initiierung von Transformationen bewertet. Mit der Ausbildung von Experten des jordanischen Wasserministeriums wurde der Nutzen für die aktuelle jordanische Wasserstrategie garantiert.

Die Erweiterung des Modelansatzes, um neben Wasser und Landwirtschaft auch den Nexus zu Energie und Stadtentwicklung abzubilden, hat die Jury überzeugt, dass diese Teamleistung in ganz herausragender Weise zur Verwirklichung der UFZ-Mission eines nachhaltigen Umgangs mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen zum Wohle von Mensch und Umwelt beiträgt.

In einer feierlichen Preisverleihung am 13 Dezember 2022 gratulierte der UFZ-Geschäftsführer, Prof. Dr. Rolf Altenburger, dem Team. Er verband dies mit der Erwartung, dass das Team auch in Zukunft mit großem Engagement und exzellenter Forschung zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen wird.

Link zum Forschungspreis: