Seit 05. April 2023 ist Dr. Martin Hänsel Inhaber der neu etablierten Juniorprofessur für Inwertsetzung von Natur an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Martin Hänsel promovierte in Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und war seit 2019 Post-Doktorand im Future Lab Public Economics and Climate Finance im Fachbereich Transformationspfade des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung.

Er erforscht die Transformation von Wirtschaftssystemen zur Nachhaltigkeit, wobei seine Forschung neben ihrer disziplinären Fundierung häufig auch interdisziplinär ausgerichtet ist. Zentrale Schwerpunkte bilden die Ökonomie des Klimawandels, Verteilungswirkungen von Umweltpolitiken, sowie die Ökonomie natürlicher Ressourcen. Seine Arbeiten sind in führenden Fachzeitschriften, wie dem American Economic Journal und Nature Climate Change publiziert.

In der Lehre wird er im Bachelorstudium ein englischsprachiges Angebot zum Thema der Inwertsetzung von Natur und im Masterstudium ein englischsprachiges Modul zur Ökonomie des Klimawandels einbringen.

Die Professur fügt sich in tragender Rolle in das Zukunftskonzept der Fakultät ein, das einen Schwerpunkt in der wirtschaftswissenschaftlichen Nachhaltigkeitsforschung legt. Die Inwertsetzung der Natur ist dabei ein Kerngebiet. Inhaltlich bestehen Anknüpfungspunkte vor allem zu den Professuren Energiemanagement und Nachhaltigkeit, Institutionenökonomische Umweltforschung, Biodiversitätsökonomik, Makroökonomik und Empirische Wirtschaftsforschung.

Die Juniorprofessur ist dem Institut für Infrastruktur und Ressourcenmanagement zugeordnet und wird nach erfolgreicher Evaluation in eine Lebenszeitprofessur überführt. Das Büro von Herrn Jun.-Prof. Dr. Hänsel befindet sich im Institutsgebäude der Fakultät, Grimmaische Str. 12, Raum 210.

Nähere Informationen finden Sie hier.