Default Avatar

Tim Florian Sepp

Wiss. Mitarbeiter

VWL/Wirtschaftspolitik
Institutsgebäude
Grimmaische Straße 12, Raum I 238
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-33565
Telefax: +49 341 97-33569

Berufliche Laufbahn

  • seit 06/2019
    Universität LeipzigWissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Wirtschaftspolitik
  • 04/2018 - 05/2019
    Universität LeipzigResearch Assistant, Institut für Wirtschaftspolitik
  • 02/2017 - 08/2017
    PKF WMS Bruns-Coppenrath & Partner mbBPraktikum, Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung

Ausbildung

  • seit 06/2019
    Universität LeipzigDoktorand, Institut für Wirtschaftspolitik
  • 10/2017 - 02/2020
    Universität LeipzigMaster of Science, Volkswirtschaftslehre
  • 09/2018 - 05/2019
    Universität Paris 1 Panthéon-Sorbonne Master of Research, Development Economics
  • 09/2015 - 03/2016
    Universität Paris-Est Créteil (Auslandssemester)Bachelor of Science, Volkswirtschaftslehre
  • 10/2013 - 03/2017
    Universität OsnabrückBachelor of Science, Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre)
  • 10/2012 - 09/2013
    HTWK Leipzig Bachelor of Engineering, Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik

Mein Forschungsinteresse gilt dem Zusammenspiel von expansiver Geldpolitik und der Wirtschaftsordnung. Hierbei konzentriere ich mich auf mögliche Verteilungs- und Konzentrationseffekte einer expansiven Geldpolitik im Bezug auf private Haushalte, Klein- und Mittlere Unternehmen sowie dem Bankgeschäft.


In meiner aktuellen Forschung analysiere ich das Zusammenspiel einer lang anhaltenden Niedrigzinspolitik und dem Haushalts- und Unternehmenssparen in Japan.


Meine weiteren Interessen gelten der Geschichte des ökonomischen Denkens und der politischen Ökonomie.


  • Tutor, Wirtschaftspolitik

  • Tutor, European Integration

  • Tutor, Economics of Covid-19

  • Tutor, International Trade