Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät trauert um Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing E.h. mult. Gert König, der am 27. März 2021 im Alter von 86 Jahren starb. Damit verliert das deutsche Bauwesen einen ideenreichen Ingenieur und Forscher, der auf dem Gebiet des Stahl- und Spannbetonbaus bemerkenswerte Leistungen vollbracht hat und dessen Brückenbauwerke heute nicht nur die Stadt Leipzig prägen. Damit verliert die universitäre Lehre einen leidenschaftlichen Vermittler von Wissen, der unzählige junge Menschen von einem Ingenieur- und Wirtschaftsingenieurstudium überzeugte und zahlreiche seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivierte, selbst eine akademische Karriere einzuschlagen und als Professorinnen und Professoren sein Erbe anzutreten. Damit verliert die Universität Leipzig nicht nur einen Ehrendoktor, sondern sogar einen ihrer wenigen Ehrenbürger. Aber vor allem verlieren damit wir alle einen freundlichen, offenen und enorm begeisterungsfähigen Menschen, der die Atmosphäre an unserer Fakultät angenehm prägte. Wir werden Prof. Gert König in bester Erinnerung behalten.

Professor Dipl.-Ing. Johannes Ringel

Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät