Professor Dr. Klauser wurde im Jahr 2000 zum ordentlichen Professor für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Leipzig ernannt. Er hatte an der Universität Göttingen habilitiert und 1997 die Venia legendi für Wirtschaftspädagogik erhalten. Unter seiner Leitung wurde das Institut für Wirtschaftspädagogik aufgebaut und er legte stets großen Wert darauf, die Lehre forschungsorientiert und praxisnah zu gestalten. Er arbeitete mit vielen Partnern aus dem In- und Ausland eng zusammen. Der Fortbestand der traditionsreichen Wirtschaftspädagogik in Leipzig war ihm ein großes Anliegen.

  • 12. Januar 2018
    verstorben in Göttingen
  • 2000 - 2018
    Ordentlicher Professor für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Leipzig
  • 2000
    Lehrbeauftragter an der Universität Gesamthochschule Kassel
  • 1998 - 2000
    Lehrbeauftragter an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 1998 - 1999
    Vertretung der Professur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Leipzig
  • 1997 - 1998
    Vertretung der Professur für Wirtschaftspädagogik an der Technischen Universität Chemnitz
  • 22. Januar 1997
    Habilitation an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen zur Identitätsdynamik Handelslehrerinnen und Handelslehrern im gesellschaftlichen Umbruchprozess; Venia legendi für Wirtschaftspädagogik
  • 1993 - 1998
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Seminar für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität Göttingen
  • 1992 - 1993
    Stipendiat der Rudolf von Bennigsen-Förder-Stiftung am Seminar für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität Göttingen Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Frank Achtenhagen
  • 1989 - 1990
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften in Berlin, Institut für Theorie und Geschichte der Pädagogik, Abteilung Allgemeine Pädagogik
  • 1988
    Facultas docendi für Wirtschaftspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin
    Humboldt-Preis an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 1987 - 1989
    Wissenschaftlicher Oberassistent an der Hochschule für Ökonomie Berlin, Abteilung Hochschulpädagogik
  • 1984 - 1987
    Aspirant an der Humboldt-Universität zu Berlin;
    Promotion über die Methodologie der Gesetzeserkenntnis im Objektbereich der Unterrichtsmethodik ökonomischer Lehrgegenstände
  • 1980 - 1984
    Berufsschullehrer für Wirtschaft in Gotha
  • 1976 - 1980
    Studium der Wirtschaftspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 1976
    Abitur in Schulpforta
  • 18. September 1957
    geboren in Bottendorf (Thüringen)
I Lernen und Lehren mit digitalen Medien
  1. Potential und Nutzung von Web 2.0-Technologien zur effektiven Ausgestaltung von Qualifikations- und Bildungsprozessen in Universität und öffentlicher Verwaltung
  2. Ausgestaltung und Evaluation technologiegestützter sozialer Netzwerke zur Verknüpfung von Arbeits- und Lernprozessen
  3. Analyse und Steuerung von Kosten und Nutzen technologiegestützter Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen
  4. Konstruktion, Implementation und Evaluation komplexer, multimedialer Lernumgebungen
  5. Tele-Tutoring als spezifische Form des Lehrerhandelns im Kontext netzbasierter Kommunikation und Kooperation
  6. Auswahl, Test, Bewertung und Einsatz von Lernsoftware sowie Evaluation der Lehr-Lern-Prozesse
  7. Electronic Commerce und Electronic Business als komplexe Lehr-Lern-Gegenstände: Curriculare und didaktisch-methodische Aufbereitung des elektronischen Geschäftsverkehrs und seiner fachsystematischen Reflektionen
II Aus- und Weiterbildung von Fachkräften der Energie- und Wasserwirtschaft
  1. Analyse der Qualifikationserfordernisse von Fachkräften in Unternehmen der Strom-, Gas- und Wasserwirtschaft
  2. Konstruktion, Implementation und Evaluation von Bildungsgängen und Curricula
  3. Didaktisch-methodische Ausgestaltung der Lehr-Lern- und Qualifikationsprozesse
III Historische Genese der kaufmännischen Bildung unter besonderer Berücksichtigung der Leipziger Entwicklungslinie
  • Klauser, F. (1997). Die duale Berufsausbildung im Spannungsfeld von Kostenkontrolle und Qualitätssicherung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 93 (6), S. 562-586.
  • Klauser, F. (1998). Der "Anchored Instruction"-Ansatz und seine Anwendung auf den Wirtschaftslehreunterricht. Wirtschaft und Erziehung, 50 (1), S. 10-12.
  • Klauser, F. (1998). Steigerung der Wirtschaftlichkeit der betrieblichen Berufsausbildung. Wirtschaft und Erziehung, 50 (4), S. 115-121.
  • Klauser, F. (1998). "Anchored Instruction" - ein innovativer Ansatz zur Gestaltung der kaufmännischen Ausbildung. International Review for Business Education, No. 131, pp. 27-39.
  • Klauser, F. (1998). Effektive Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen in der kaufmännischen Ausbildung - Erfordernisse, neuere Befunde und künftige Forschungsaufgaben. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 94 (2), S. 248-264.
  • Klauser, F. (1998). Problem-Based Learning - ein curricularer und didaktisch-methodischer Ansatz zur innovativen Gestaltung der kaufmännischen Ausbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1 (2), S. 273-293.
  • Klauser, F. (1998). "Anchored Instruction" - eine Möglichkeit zur effektiven Gestaltung der Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Ausbildung. Erziehungswissenschaft und Beruf 46 (3), S. 283-305.
  • Klauser, F. (1998). Identitätsdynamik von Wirtschaftslehrerinnen und Wirtschaftslehrern in den neuen Bundesländern - Eine Studie zur beruflichen Sozialisation im gesellschaftlichen Umbruchprozeß. Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Klauser, F. (1998). Neuere Befunde zum Lernerfolg beim Einsatz komplexer Lehr-Lern-Arrangements in der kaufmännischen Ausbildung. Wirtschaft und Erziehung 50 (12), S. 406-412.
  • Klauser, F. (1998). Problem-Based Learning - ein innovativer Ansatz für die kaufmännische Ausbildung. Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, 92 (5), S. 330-54.
  • Klauser, F. (1999). Diplom-Handelslehrer(in) - ein Beruf mit Zukunft?! Die Wirtschaftsschule, Heft 1, S. 4-12.
  • Klauser, F. (1999). Der Ansatz des "Problem-Based Learning" und seine Anwendung im Wirtschaftslehreunterricht. Wirtschaft und Erziehung, 51 (6), S. 227-234.
  • Klauser, F. (1999). Problem-Based Learning - a curricular and didactic approach for the innovation of the vocational education and training in the field of business and administration. International Review for Business Education, No. 131, pp. 30-38.
  • Klauser, F. (1999). Zur Förderung von Studierfähigkeit und Berufsfähigkeit im Wirtschaftslehreunterricht gymnasialer Bildungsgänge. arbeiten + lernen/Wirtschaft, 9, (34), S. 12-18.
  • Klauser, F. (1999). Fertigkeitsentwicklung - eine didaktisch-methodische Leitidee zur Ausgestaltung und Umsetzung lernfeldstrukturierter Curricula. In I. Lisop, R. Huisinga, H.-D. Speier. (Hrsg.), Lernfeldorientierung - Konstruktion und Unterrichtspraxis (S.303-328) Frankfurt am Main: Verlag der Gesellschaft zur Förderung arbeitsorientierter Forschung und Bildung.
  • Klauser, F. (1999) "Anchored Instruction" im Wirtschaftslehreunterricht. Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, 93 (4), S. 142-168.
  • Klauser, F. zusammen mit Tramm, T., Sembill, D. & John, E. G. (1999). Vorwort der Herausgeber. In T. Tramm, D. Sembill, F. Klauser & E. G. John (Hrsg.), Professionalisierung kaufmännischer Berufsbildung. Beiträge zur Öffnung der Wirtschaftspädagogik für die Anforderungen des 21. Jahrhunderts (S. XI-XII). Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Klauser, F. zusammen mit Tramm, T., Sembill, D. & John, E. G. (1999). Professionalisierung kaufmännischer Berufsbildung - Probleme, Desiderate, Perspektiven. In T. Tramm, D. Sembill, F. Klauser & E. G. John (Hrsg.), Professionalisierung kaufmännischer Berufsbildung. Beiträge zur Öffnung der Wirtschaftspädagogik für die Anforderungen des 21. Jahrhunderts (S. 1-14). Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Klauser, F. (1999). Zur Entwicklung der Professionalität von Wirtschaftslehrerinnen und Wirtschaftslehrern im fortschreitenden Transformationsprozeß der neuen Bundesländer. In T. Tramm, D. Sembill, F. Klauser & E. G. John (Hrsg.), Professionalisierung kaufmännischer Berufsbildung. Beiträge zur Öffnung der Wirtschaftspädagogik für die Anforderungen des 21. Jahrhunderts (S. 403-419). Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Klauser, F. (2000). Die Ausgestaltung des Lernfeldkonzepts - eine Herausforderung an die Aus- und Weiterbildung von Handelslehrerinnen und Handelslehrern. In S. Seeber & S. Matthäus (Hrsg.), Das universitäre Studium der Wirtschaftspädagogik - Befunde und aktuelle Entwicklungen, Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 1 (S. 179-194). Berlin: Humboldt-Universität.
  • Klauser, F. (2000). Möglichkeiten zur effektiven Ausgestaltung lernfeldstrukturierter Curricula in der kaufmännischen Ausbildung. Wirtschaft und Erziehung, 52 (4), S. 146-152.
  • Klauser, F. (2000). Erwerb von Expertise - eine curricularer und didaktisch-methodische Leitidee zur effektiven Ausgestaltung lernfeldstrukturierter Curricula in der kaufmännischen Ausbildung. In A. Lipsmeier & G. Pätzold (Hrsg.), Lernfeldorientierung in Theorie und Praxis, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft 15, S. 183-196.
  • Klauser, F. (2000). Faktenwissen - eine vernachlässigte Dimension im handlungsorientierten Wirtschaftslehreunterricht. Erziehungswissenschaft und Beruf 48 (3), S. 263-280.
  • Klauser, F. (2000). Deklaratives, prozedurales, strategisches Wissen und Metakognition als Leitkategorien der Lernfeldgestaltung. In R. Bader, P. F. E. Sloane (Hrsg.), Lernen in Lernfeldern, S. 111-122. Marktschwaben: Eusl.
  • Klauser, F. (2000). Ein Plädoyer für das Faktenwissen in der kaufmännischen Ausbildung. Wirtschaft und Erziehung, 52 (10), S. 347-350.
  • Klauser, F. (2000). Die Akzentuierung von Faktenwissen - eine Möglichkeit zur Ausgestaltung des handlungsorientierten Wirtschaftslehreunterrichts. Schweizerische Zeitschrift für kaufmännisches Bildungswesen, 94, S. 141-161.
  • Klauser, F. (2001). Lern- und Arbeitsstrategien. In G. Cramer, K. Kiepe (Hrsg.), Jahrbuch Ausbildungspraxis 2001, Erfolgreiches Ausbildungsmanagement, S. 305-311. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
  • Klauser, F. (2001). Electronic Commerce - Eine Herausforderung an die kaufmännischen Schulen und die Handelslehrer/innen. Die Wirtschaftsschule, Heft 1, S.5-8.
  • Klauser, F. (2001). Neue Medien in der Bildung - Forschungsprojekt IMPULSEC an der Universität Leipzig. Universität Leipzig Heft 2/2001, S. 13.
  • Klauser, F. (2001). Die Öffentliche Handelslehranstalt zu Leipzig im Spannungsfeld aktueller Probleme der kaufmännischen Bildung. Wirtschaft und Erziehung 53 (7-8), S. 224-231.
  • Klauser, F. (2001). Aktuelle Probleme der kaufmännischen Bildung im Kontext von Geschichte und Tradition. Die Wirtschaftsschule, Heft 2/3, S. 1-10.
  • Klauser, F. zusammen mit Röder, C. (2001). Diplomhandelslehrer/in - Perspektiven für Ausbildung und Beschäftigung. Die Wirtschaftsschule, Heft 2/3, S. 20.
  • Klauser, F. (2001). Die Lernfeldorientierung der Kultusministerkonferenz - innovatives Lehrplankonzept oder Sprungbrett zur Beliebigkeit? Informationen des Verbandes der Lehrer an Wirtschaftsschulen in Sachsen-Anhalt e. V., 9 (1), S. 21-23.
  • Klauser, F. (2002). Fertigkeitsentwicklung - ein Kernprozess zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz. In G. Cramer, K. Kiepe (Hrsg.), Jahrbuch Ausbildungspraxis 2002, Erfolgreiches Ausbildungsmanagement, S. 293-297. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
  • Klauser, F. zusammen mit Bogaschewsky, R.; Hoppe, U.; Schoop, E. & Weinhardt, Ch. (2002). ImpulsEC - Entwicklung eines multimedialen Lehrgangs zum Thema Electronic Commerce. Research Report ImpulsEC 1, Universität Osnabrück.
  • Klauser, F. zusammen mit Kim, H.-O. & Born, V. (2002). Erfahrungen, Einstellungen und Erwartungen der Lernenden - entscheidende Determinanten netzbasierten Lernens. In bwp@rz.uni-leipzig.de, 2. Jg. , Ausgabe Nr. 2, S. 1-14.
  • Klauser, F. (2002). E-Learning problembasiert gestalten. In A. Hohenstein & K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis - Strategien, Instrumente, Fallstudien, 1. Ergänzungslieferung - August 2002, 4.12.
  • Klauser, F. zusammen mit Schoop, E., Jungmann, B. & Wirth, K. (2002). IKURS: Integrative Konzeption und Umsetzung curricularer, didaktisch-methodischer und informationstechnischer Aspekte in Richtlinien und Strukturmodelle für die Ausgestaltung multimedialer Lehr-Lern-Arrangements. Research Report ImpulsEC 2, Universität Osnabrück.
  • Klauser, F. zusammen mit Born, V., Dietz, J. (2002). Electronic Commerce- Neue Anforderungen an kaufmännisches Handeln und Bildung. Wirtschaft und Erziehung, 2002, 54 (10), S. 341-348.
  • Klauser, F. zusammen mit Pollmer, M. (2002). Auswahl, Bewertung und Implementation von eLearning-Angeboten für Business English in der kaufmännischen Ausbildung. LIMPACT Leitprojekte Informationen Compact, 2002, (6), S. 12-16.
  • Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg.). (2002). Bewertung, Einsatz und Evaluation von Lernsoftware im Englischunterricht der Berufsschule im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung. Dresden: Lößnitz-Druck GmbH.
  • Klauser, F. zusammen mit Gersdorf, R., Jungmann, B., Schoop, E. & Wirth, K. (2002). Chancen und Herausforderungen bei der Abbildung didaktischer Anforderungen mit XML. In Klaus P. Jantke, Jörg Herrmann & Wolfgang S. Wittig (Hrsg.), Von e-Learning bis e-Payment. Das Internet als sicherer Marktplatz, S. 339-346. Berlin: Akademische Verlagsgesellschaft.
  • Klauser, F. zusammen mit Gersdorf, R. Jungmann, B., Schoop, E., Wirth, K. (2002). Die Konstruktion komplexer multimedialer Lernangebote im Spannungsfeld von pädagogischer und technischer Rationalität. Research Report ImpulsEC 3, Universität Osnabrück.
  • Klauser, F. zusammen mit Pollmer, M. (2003). Lernsoftware Business English: Angebote auf dem Prüfstand. Personalführung, 2003, 36 (1), S. 40-49.
  • Klauser, F. (2003). Vom Novizen zum Experten - Expertiseerwerb als eine Leitidee für berufliche Qualifikations- und Bildungsprozesse. In G. Cramer (Hrsg.), Jahrbuch Ausbildungspraxis 2003, Erfolgreiches Ausbildungsmanagement, S. 74-79. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
  • Klauser, F. zusammen mit Pollmer, M. (2003). Harte Fakten über Software. management & training, 2, S. 43-47.
  • Klauser, F. zusammen mit Kim, H-O. (2003). Zielgruppenanalyse - Grundlage für die effektive Entwicklung und Implementation netzbasierter Lernumgebungen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 99 (1), S. 26-41.
  • Klauser, F. zusammen mit Pollmer, M. (2003). Bildungssoftware und ihre unterrichtliche Nutzung auf dem Prüfstand der Wissenschaft. Lernwelten 5 (1), S. 40-44.
  • Klauser, F. zusammen mit Kim, H-O. und Pollmer, M. (2003). Produktqualität und individuelle Leistungsvoraussetzungen - Determinanten für den effektiven Einsatzes von E-Learning-Angeboten in der Berufsausbildung. Erziehungswissenschaft und Beruf 51 (1), S. 29-56.
  • Klauser, F. zusammen mit Pollmer, M. & Streul, D. (2003). E-Learning in der Berufsbildung: Eine Studie zur Leistungsfähigkeit von Sprachlernsoftware. Wirtschaft und Erziehung, 55 (4), S. 141-148.
  • Klauser, F. zusammen mit Born, V. & Dietz, J. (2003). Teletutoring - Erfolgsfaktor für das effektive Lernen in Netzten - Möglichkeiten einer effektiven Gestaltung netzbasierter Lern-, Kommunikations- und Kooperationsprozesse. Personalführung 36 (8), S. 34-39.
  • Klauser, F. (2003). Sind die Curricula im beruflichen Bildungswesen noch aktuell? In R. Huisinga & U. Buchmann (Hrsg.), Curriculum und Qualifikation: Zur Reorganisation von Allgemeinbildung und Spezialbildung , S. 27-43. Frankfurt am Main: Verlag der Gesellschaft zur Förderung arbeitsorientierter Forschung und Bildung.
  • Klauser, F. zusammen mit Jungmann, B., Wirth, K, Schoop, E. (2003). Strukturierung von Lerninhalten mit dem Ziel ihrer Wiederverwendung: Ist der Spagat zwischen Didaktik und Informationstechnik zu bewältigen? In: W. Uhr, W. Esswein & E. Schoop (Hrsg.), Wirtschaftsinformatik 2003/Band I: Medien-Märkte-Mobilität, S. 653-671. Heidelberg: Physica-Verlag.
  • Klauser, F. zusammen mit Born, V. & Dietz, J. (2003). Potenziale der Technik didaktisch sinnvoll nutzen - Zur tutoriellen Gestaltung von netzbasierten Kommunikationsprozessen. In: W. Uhr, W. Esswein & E. Schoop (Hrsg.), Wirtschaftsinformatik 2003/Band I: Medien Märkte-Mobilität , S. 673 - 691. Heidelberg: Physica-Verlag.
  • Klauser, F. zusammen mit Breickmann, K. (2004). Kooperation von Wissenschaft und Praxis ein grundlegender Erfolgsfaktor für die effektive Ausgestaltung computer- und netzbasierter Lernangebote. In G. Cramer (Hrsg.), Jahrbuch Ausbildungspraxis 2004, Erfolgreiches Ausbildungsmanagement , S. 110-114. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
  • Klauser, F. zusammen mit Jungmann, B., Wirth, K.; Petzoldt, O., Schoop, E. (2004). Didaktische Funktionen und deren Umsetzung in DTDs: Ein interdisziplinäres Regelwerk für die Ausgestaltung netzbasierter Lernangebote. Research Report Impuls EC 6 , Universität Osnabrück.
  • Klauser, F. zusammen mit Jungmann, B., Wirth, K.; Petzoldt, O., Schoop, E. (2004). Beiheft zum Research Report 6. Didaktische Funktionen und deren Umsetzung in DTDs: Ein interdisziplinäres Regelwerk für die Ausgestaltung netzbasierter Lernangebote. Research Report Impuls EC 6 , Universität Osnabrück.
  • Klauser, F. zusammen mit Kim, H-O. (2004). Analyse der Erfolgsfaktoren für computer- und netzbasierte Lernangebote. Research Report Impuls EC 8 , Universität Osnabrück.
  • Klauser, F. zusammen mit Kim, H-O. (2004). Grundlagen der Evaluation computer- und netzbasierter Lernangebote. Research Report Impuls EC 9 , Universität Osnabrück.
  • Klauser, F. zusammen mit Pollmer, M. (2004). Auswahl, Test, Bewertung und Einsatz von Sprachlernsoftware für Business English - Skizze eines Forschungsprojekts. ENGLISCH Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer 39 (1 ), S. 16-22.
  • Klauser, F. zusammen mit Schoop, E., Wirth, K., Jungmann, B. & Gersdorf, R. (2004). The Construction of Complex Internet-Based Learning Environments in the Fild of Tension of Pedagogical and Technical Rationality. Research Report ImpulsEC 10, Universität Osnabrück.
  • Klauser, F. zusammen mit Pollmer, M., Strache, T. & Nessig, G. (2004). Dienstleistungen und integrierter Unternehmenssoftware. Eine wissenschaftliche Grundlegung für die Ausbildung in Dienstleistungsberufen. Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Kultus.
  • Klauser, F. zusammen mit Pollmer, M. (2004). Computer Based Trainings (CBTs) im berufsbezogenen Englischunterricht. Zugriff am 14.07.2004 unter www.lehrer-online.de/dyn/9.asp.
  • Klauser, F. zusammen mit Schoop, E., Gersdorf, R., Jungmann, B., Wirth, K. (2004). Chancen und Herausforderungen der interdisziplinären Ausgestaltung von internetbasierten Lernumgebungen. In: H. Reinisch, M. Eckert & T. Tramm (Hrsg.), Studien zur Dynamik des Berufsbildungssystems, S. 241-254. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Klauser, F. zusammen mit Schoop, Wirth, K., Jungmann, B. & Petzold, O (2004). Didactic Functions and Their Implementation in DTDs - An Interdisciplinary Model for the Structuring of Internet-Based Learning Solutions. Research Report ImpulsEC 11, Universität Osnabrück.
  • Klauser, F. zusammen mit Pollmer, M. (2004). Qualität und Einsatz von Sprachlernprogrammen. Computer + Unterricht 14 (56), S. 12-15.
  • Klauser, F. zusammen mit Fürstenau, B., Born, V. & Langfermann, J. (2004). Wissensbewahrung mit Lessons Learned beim Aufbau des BMW-Werks Leipzig. Wissensmanagement, 8/04, S. 16-18.
  • Klauser, F. zusammen mit Pollmer, M., Strache, T. & Nessig, G. (2005). Lehr-Lernmodule auf der Basis einer integrierten Unternehmenssoftware für Ausbildung in Dienstleistungsberufen. Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Kultus.
  • Klauser, F. zusammen mit Wirth, K. (2005). Narrative Ausgestaltung komplexer Problemstellungen für computer- und netzbasierte Lehr-Lern-Angebote. Research Report ImpulsEC 12, Universität Osnabrück.
  • Klauser, F. zusammen mit Fürstenau, B., Langfermann, J. & Born, V. (2005). Erfahrungswissen sichern und aufbereiten - zur effizienten Gestaltung von Wissensmanagementprozessen bei der BMW AG im Projekt "Werksaufbau Leipzig". In: O. K. Ferstl, E. J. Sinz, S. Eckert & T. Isselhorn (Hrsg.), Wirtschaftsinformatik 2005: eEconomy, eGovernment, eSociety, S. 1023-1039. Heidelberg: Physica-Verlag.
  • Klauser, F. (2006). Entwicklung beruflicher Identität von Handelslehrerinnen und Handelslehrern unter den Bedingungen der aktuellen Reform universitärer Studiengänge der Wirtschaftspädagogik. In: Herausforderungen für die kaufmännische Berufsbildung. Heft 53 der Sonderschriftenreihe des VLW, S. 63-65. Bielefeld: VLW.
  • Klauser, F. (2006). Electronic Commerce und Electronic Business. In: F.-J. Kaiser & G. Pätzold (Hrsg.), Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik, (2. Aufl.), S. 232-235. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Klauser, F. (2006). Wissenschaftliche Grundlagen zur Erforschung der Akzeptanz computer- und netzbasierter Lernangebote. In: G. Minnameier & E. Wuttke (Hrsg.), Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagenforschung. Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik. Festschrift für Klaus Beck, S. 111-128. Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Klauser, F. (2006). Managing Knowledge in the Car Manufacturing Industry - about Dealing with Information, Knowledge and Experience in Partnerships within Value Added Chains. In J. Kinghorn, J. Schreinemakers & T. M. van Engers (Eds), Innovation and Inter-Organisational Knowledge Productivity - Proceedings of the 11th International Symposium on the Management of Industrial and Corporate Knowledge. Stellenbosch: Centre for Knowledge Dynamics and Decision-Making.
  • Klauser, F. (2006). Möglichkeiten und Grenzen der Evaluation - Fernausbildung im Fokus der empirischen Analyse In M. Schulz, H. Breyer & A. Neusius (Hrsg.), Fernausbildung geht weiter... Neuere Beiträge zur Weiterentwicklung technologiegestützter Bildung aus pädagogisch-didaktischer Perspektive, S. 71-90. Augsburg: Ziel.
  • Klauser, F. zusammen mit Scholz, D. (2006) Grundlagen der Evaluation von Teletutorlehrgängen für die Fernausbildung. In M. Schulz, H. Breyer & A. Neusius (Hrsg.), Fernausbildung geht weiter... Neuere Beiträge zur Weiterentwicklung technologiegestützter Bildung aus pädagogisch-didaktischer Perspektive, S. 147-162. Augsburg: Ziel.
  • Klauser, F. zusammen mit Collatz, C. & Kaufmann, M.-L. (2006). Teletutor der Bundeswehr: Analysen und Perspektiven eines innovativen Lehrgangs zur Fernausbildung. In M. Schulz, H. Breyer & A. Neusius (Hrsg.), Fernausbildung geht weiter... Neuere Beiträge zur Weiterentwicklung technologiegestützter Bildung aus pädagogisch-didaktischer Perspektive, S. 163-180. Augsburg: Ziel.
  • Klauser, F. zusammen mit Gonon, P.; Nickolaus, R & Huisinga, R. (2005). Kompetenz, Kognition und neue Konzepte der beruflichen Bildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Klauser, F. zusammen mit Gonon, P. & Nickolaus, R (2006). Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Klauser, F. zusammen mit Gonon, P. & Nickolaus, R (2006). Kompetenz, Qualifikation und Weiterbildung im Berufsleben: Opladen: Verlag Barbara Budrich.
  • Klauser, F. (2006). Linking up Research and University Teaching with Business in the Field of E-Learning - Approaches and Experience. In E. Schoop & Gilge, S. (Eds.) European Integration Forum (EIF) 2005.„European eLearning Activities to Support the Bologna Roadmap", S. 51-59. Dresden: Technische Universität.
  • Klauser, F. zusammen mit Búa Carballo, Carlos (2007). E-spañol . E-Learning auf Spanisch. Universität Leipzig Heft 1/2007, S. 29-30.
  • Klauser, F. (2008). Die Wirtschaftspädagogik an der Handelshochschule. In H. Göschel. Die Handelshochschule in Leipzig. S. 135-139. Handelshochschule Leipzig.
  • Klauser, F. (2010). Gebrauch und Anwendung von Wissen und Können. In: Nickolaus, R., Pätzold, G. & Reinisch, H. (Hrsg.). Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik, S. 69-72. Stuttgart: UTB.
  • Klauser, F. zusammen mit Krah, N. & Moschner, U. (2011). Energie - und Wasserwirtschaft im Wandel: Auswirkungen auf Qualifikationsprofil der Hochschulabsolventen. In: EW- Das Magazin für die Energiewirtschaft, S. 28-29. Frankfurt am Main: EW Medien und Kongresse GmbH.
  • Klauser, F. zusammen mit Schlicht, J. (2012). Arbeitskräftepotenzial durch Vernetzung nutzen. In A. Hohenstein & K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis - Strategien, Instrumente, Fallstudien.
  • Klauser, F. zusammen mit Krah, N. & Moschner, U. (2012). Energie- und Wasserwirtschaft im Wandel: Auswirkungen auf das Qualifikationsprofil. In: EW- Das Magazin für die Energiewirtschaft, S. 30-33. Frankfurt am Main: EW Medien und Kongresse GmbH.
  • Klauser, F., zusammen mit Krah, N., Moschner,U. & Schlicht, J. (2012). Fit für die Energie- und Wasserwirtschaft: Wissen und Können von kaufmännischen Fach- und Führungskräften - Zusammenschau der Ergebnisse. Leipzig: Universität Leipzig, Institut für Wirtschaftspädagogik.
  • Klauser, F., zusammen mit Moschner, U., Krah, N. & Schlicht, J. (2012). Fit für die Energie- und Wasserwirtschaft: Wissen und Können von kaufmännischen Fach- und Führungskräften - Die Sicht von Hochschulabsolventen. Leipzig: Universität Leipzig, Institut für Wirtschaftspädagogik.
  • Klauser, F., zusammen mit Moschner, U., Krah, N. & Schlicht, J. (2012). Fit für die Energie- und Wasserwirtschaft: Wissen und Können von kaufmännischen Fach- und Führungskräften - Top-Manager im Interview. Leipzig: Universität Leipzig, Institut für Wirtschaftspädagogik.
  • Klauser, F., zusammen mit Moschner, U., Krah, N. & Schlicht, J. (2012). Fit für die Energie- und Wasserwirtschaft: Wissen und Können von kaufmännischen Fach- und Führungskräften - Eine repräsentative Unternehmensbefragung. Leipzig: Universität Leipzig, Institut für Wirtschaftspädagogik.
  • Klauser, F., zusammen mit Eulitz, C. & Moschner, U. (2013). Energie- und Wasserwirtschaft im Wandel: Absolventenbefragung zur Veränderung von Qualifikationsanforderungen. EW- Das Magazin für die Energiewirtschaft, S. 68-70. Frankfurt am Main: EW Medien und Kongresse GmbH.
  • Klauser, F. zusammen mit Schlicht, J. (2013). Assessing the Value of Knowledge, Skills, Attitudes, Motivation and Emotion from a Pedagogical and an Economic Perspective. In K. Beck & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), From Diagnostics to Learning Success: Proceedings in Vocational Education and Training (pp. 85-98). Rotterdam: Sense Publishers.
  • Klauser, F. zusammen mit Schlicht, J. (April 2013). Research-Based Learning: How ‘Real World’ Issues Matter to Academic Capability. In N. Tisani & M. Madiba (Eds.), Proceedings of the Higher Education Learning and Teaching Association of Southern Africa (HELTASA) 2012 Conference at Stellenbosch University, South Africa (pp. 62-68).[download]
  • Klauser, F. zusammen mit Schlicht, J.  & Moschner, U. (2013). Ready for the Energy and Water Industries: Knowledge and Skills of Business Professionals and Executives – Synopsis of the Results. Leipzig: Universität Leipzig, Institut für Wirtschaftspädagogik.
  • Klauser, F. zusammen mit Schlicht, J. (2013). Die Entwicklung von Bewertungsmaßstäben für Weiterbildung im Spannungsfeld von Pädagogik und Ökonomie. In: Niedermair, G. (Hrsg.). Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung, S. 511-526. Linz: Trauner Verlag.
  • Klauser, F. (2013). Knowledge and Skills of Business Professionals in the Energy and Water Industries. In: William G. Vale, Bernhard Peregovich, João Ricardo Vasconcelos Gama, Victor Hugo Pereira Moutinho, Matheus Ramalho de Lima (Hrsg.), Book of Abstracts: Amazon - Integrated management for sustainable development (S. 81). Santarém, Pará State.
  • Klauser, F. (2014). Problemlösendes Denken und Handeln im wirtschaftspädagogischen Studium: die Sicht der Studierenden. In: Nicole Naeve-Stoß, Susan Seeber & Willi Brand (Hrsg.). Lehrerbildung und Unterrichtsentwicklung aus der Perspektive des lernenden Subjekts. bwp@ Profil 3, Mai 2014. Online im Internet unter: http://www.bwpat.de/profil3/klauser_profil3.pdf. (Stand: 26.05.14)
  • Klauser, F. & Schlicht, J. (2014). Improving higher education by linking research with teaching and learning processes. In South African Journal of Higher Education, 28 (3), pp. 1017-1032.
  • Klauser, F. & Schlicht, J. (2015). Emotionen und Belastungserleben im Kontext betrieblichen Han-delns - dargestellt am Beispiel der Beschwerdebearbeitung in einem Unternehmen der Energiewirt-schaft. In A. Rausch, J. Warwas, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Konzepte und Ergebnisse ausge-wählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung – Festschrift zum 65. Geburtstag von Detlef Sem-bill. (S. 271-290). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Klauser, F. & Schlicht, J. (2016). Kompetenzdiagnostik für die Fernausbildung der Bundeswehr - theoretische Grundlagen, Verfahren und Instrumente. In M. Schulz; B. Griebenow; A. Neusius; C. Vogeler & K. Papenberg (Hrsg.), Fernausbildung schärft Perspektiven...Technologiegestützte Bildung als Motor von Innovationsprozessen (S. 598-612). Augsburg:ZIEL.
  • Klauser, F. & Schlicht, J. (2016). Kosten-Nutzen-Analyse: Ein Instrument zur Messung und Bewertung von Wirtschaftlichkeit und pädagogischen Wirkungen der Fernausbildung bei der Bundeswehr. In M. Schulz; B. Griebenow; A. Neusius; C. Vogeler & K.Papenberg (Hrsg.), Fernausbildung schärft Perspektiven... Technologiegestützte Bildung als Motor von Innovationsprozessen (S. 613-628). Augsburg: ZIEL.
  • Klauser, F. & Schlicht, J. (2016). Vernetzung - Kernprozess und Resultat technologiegestützter Bildung, Gestaltungsaufgabe für Teletutoren - Best Practice. In M. Schulz; B.Griebenow; A. Neusius; C. Vogeler & K.Papenberg (Hrsg.), Fernausbildung schärft Perspektiven... Technologiegestützte Bildung als Motor von Innovationsprozessen (S. 170-185). Augsburg: ZIEL.
  • Klauser, F. & Schlicht, J. (2016). Vom Wert technologiegestützter Weiterbildung: Nutzen aus Sicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, der Lehrkräfte und der Organisation. In M. Schulz; B. Griebenow; A. Neusius; C. Vogeler & K. Papenberg (Hrsg.), Fernausbildung schärft Perspektiven...Technologiegestützte Bildung als Motor von Innovationsprozessen (S. 568-582). Augsburg:ZIEL.
  • Klauser, F. & Schlicht, J. (2016). Wenn sich Mitarbeiter vernetzen...-Möglichkeiten und Grenzen technologiegestützter Kommunikation und Kooperation. In M. Schulz; B. Griebenow; A. Neusius; C. Vogeler & K. Papenberg (Hrsg.), Fernausbildung schärft Perspektiven... Technologiegestützte Bildung als Motor von Innovationsprozessen (S. 285-300). Augsburg: ZIEL.
  • Schlicht, J. & Klauser, F. (2017). Marktplatz – eine Möglichkeit des forschenden Lernens für Lehrerinnen und Lehrer. PADUA – Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation- und bildung 12(2), 97-101. [online verfügbar]
  • Schlicht, J., Hommel, M., Fürstenau, B. & Klauser, F. (2017). WiWiPäd: Ein komplexes Lehr-Lern-Arrangement für forschendes Lernen in wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschaftspädagogischen Studiengängen. HDS.Journal, Heft 1/2017, 42-48. [online verfügbar]
  • Klauser, F. & Schlicht, J. (2017). Lernen im Prozess der Zusammenarbeit – ein vernachlässigtes Setting betrieblich-beruflicher Bildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 32, 1-26. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe32/klauser_schlicht_bwpat32.pdf (22-06-2017).
  • Schlicht, J. & Klauser, F. (2018). Marktplatz – eine Organisationsform für Forschendes Lernen und Lehren. In H. Mieg & J. Lehmann (Hrsg.). Forschendes Lernen. Ein Praxisbuch (S. 310-324). Potsdam: Verlag der FH Potsdam.
  • Klauser, F. (2005). Evaluation des Modelllehrgangs „Teletutor der Bundeswehr" (TTBw) (3)- Abschlussbericht (unveröffentlicht). Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Leipzig.
  • Klauser, F. (2006). Evaluation des Modelllehrgangs „Teletutor der Bundeswehr" (TTBw) (4)- Abschlussbericht (unveröffentlicht). Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Leipzig.
  • Klauser, F. zusammen mit Wirth, K. & Schlicht, J. (2006). Evaluation und Qualitätskontrolle des Pilotlehrgangs Personalstabsoffizier/Personaloffizier der Streitkräfte - Zwischenbericht (unveröffentlicht). Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Leipzig.
  • Klauser, F. (2007). Lehr-Lern-Module für Bildungsgänge zum Erwerb der Fachhochschulereife. Verlauf und Ergebnisse der dritten Phase des Schulversuchs E-Learning in der Berufsbildung (eLBe)(unveröffentlicht). Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Kultus.
  • Klauser, F. zusammen mit Wirth, K. & Schlicht, J. (2007). Evaluation und Qualitätskontrolle des Pilotlehrgangs Personalstabsoffizier/Personaloffizier der Streitkräfte - Abschlussbericht (unveröffentlicht). Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Leipzig.
  • Klauser, F. zusammen mit Schlicht, J. (2008). Vergleich von Kosten und Nutzen der Präsenzausbildung und der Fernausbildung zum Personalstabsoffizier/Personaloffizier Streitkräfte (PersStOffz/PersOffz SK) - Abschlussbericht (unveröffentlicht). Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Leipzig.
  • Klauser, F. zusammen mit Schlicht, J. (2008). Vergleich von Kosten und Nutzen der Präsenzausbildung und der Fernausbildung zum Personalstabsoffizier/Personaloffizier Streitkräfte (PersStOffz/PersOffz SK) - Zwischenbericht: Ergebnisse (unveröffentlicht). Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Leipzig.
  • Klauser, F. zusammen mit Bochmann, N. (2010). Wissenschaftlich begründetes Methodenrepertoire zur Vermeidung von Fehlern bei der Herstellung von Automobilen, dargestellt am Phänomen „Stirnwandtülle“. BMW AG, Werk Leipzig. (unveröffentlicht).
  • Klauser, F. zusammen mit Gitter, M. (2010) Wissenschaftlich begründetes Methodenrepertoire zur Vermeidung von Fehlern bei der Herstellung von Automobilen: eine allgemeine Systematik mit differenzierten psychologisch fundierten Zugängen. BMW AG, Werk Leipzig. (unveröffentlicht).
  • Klauser, F., zusammen mit Kunow, K. (2010) Wissenschaftlich begründetes Methodenrepertoire zur Vermeidung von Fehlern bei der Herstellung von Automobilen, dargestellt am Phänomen „Abstandshalter“. BMW AG, Werk Leipzig. (unveröffentlicht).
  • Klauser, F.(2011)  zusammen mit Krah, N. & Moschner, U : Analyse kaufmännischer Studienangebote für die Energie- und Wasserwirtschaft an Universitäten in Deutschland. Forschungsbericht, Universität Leipzig, Institut für Wirtschaftspädagogik (unveröffentlicht).
  • Klauser, F.(2011)  zusammen mit Krah, N. & Moschner, U: Analyse der Qualifikationsanforderungen an kaufmännische Hochschulabsolventen in der Energie- und Wasserwirtschaft - schriftliche
    Befragung der Unternehmen. Forschungsbericht, Universität Leipzig, Institut für Wirtschaftspädagogik (unveröffentlicht).
  • Klauser, F.(2011)  zusammen mit Krah, N. & Moschner, U: Analyse der Qualifikationsanforderungen an kaufmännische Hochschulabsolventen in der Energie- und Wasserwirtschaft - mündliche
    Befragung der Experten. Forschungsbericht, Universität Leipzig, Institut für Wirtschaftspädagogik (unveröffentlicht).
  • Klauser, F.(2012)  zusammen mit Krah, N. & Moschner, U: Broschüre 4: Analyse der Qualifikationsanforderungen an kaufmännische Hochschulabsolventen in der Energie- und Wasserwirtschaft – schriftliche Befragung der Hochschulabsolventen. Universität Leipzig, Institut für Wirtschaftspädagogik (unveröffentlicht).