Am Samstag, den 4. November 2023 fand erstmalig das WiPäd-Alumnitreffen im Seminargebäude der Universität Leipzig statt. Mit einer beeindruckenden Teilnehmerzahl von 85 ehemaligen Studierenden und dem Ehrengast Henriette Habelt wurde die Veranstaltung zu einem großen Erfolg.

Die Alumni der Studiengänge des Instituts für Wirtschaftspädagogik (WiPäd) trafen sich zu einem Abend voller Erinnerungen, Austausch und Networking. Die Veranstaltung begann mit herzlichen Begrüßungsworten durch Prof.in Dr.in Juliana Schlicht, Prof. Dr. Roland Happ (dem derzeitigen Lehrstuhlinhaber) und Vertreter:innen des Orgateams. Gemeinsam folgten wir einem bebilderten Rückblick über 30 Jahre WiPäd in Leipzig und erfuhren von früheren und gegenwärtigen Herausforderungen.

Zwei Campusführungen, durchgeführt von unseren Hilfskräften Lisa Gries und Tobias Gries, boten den Teilnehmer:innen die Gelegenheit, Wissenswertes über den neuen Campus und dessen Gebäude zu erfahren und einen Blick in die Lehr- und Büroräume des Instituts zu werfen. Die Führungen stießen auf großes Interesse und trugen zur lebendigen Atmosphäre des Treffens bei.

Ein früher Höhepunkt des Abends war das große Gruppenfoto im Foyer des Institutsgebäudes, das die gemeinsame Feier von 18 Uhr bis 22 Uhr einläutete. Bei kulinarischen Köstlichkeiten und erfrischenden Getränken konnten die Alumni in entspannter Atmosphäre Erinnerungen austauschen und neue Kontakte knüpfen. Zusätzlich konnte sich jeder Gast mittels einem farbigen Daumenabdruck als Blatt am Alumnibaum auf Leinwand verewigen.

Das WiPäd-Alumnitreffen erwies sich nicht nur als Plattform für nostalgischen Austausch, sondern auch als Chance für zukünftige Kooperationen und Partnerschaften. Die Organisatoren danken allen Teilnehmern für ihre Begeisterung und freuen sich auf kommende Veranstaltungen, die die Alumni-Community weiter stärken werden.

Für weitere Informationen wie z. B. Zugang zur Speicherwolke mit den Fotos oder einer Mitgliedschaft, schick eine Mail an stefan.rodegast(at)uni-leipzig.de.

Das Orgateam:

Prof.in Dr.in Juliana Schlicht