Vom 17.08. bis 19.08.2022 fand die internationale Konferenz der EARLI SIG14 an der Universität Paderborn statt, an der das Institut für Wirtschaftspädagogik mit einem Vortrag beteiligt war. Die SIG 14 vereint Forscher:innen, die sich mit beruflichem Lernen und professioneller Entwicklung aus verschiedenen Perspektiven auseinandersetzen.

Jacqueline Schmidt präsentierte Befunde aus dem aktuellen Projekt "KiWiPäd". Im Projekt geht es um die Integration von Inhalten zu Anwendungen der Künstlichen Intelligenz in das Studium der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Neben der methodisch-didaktischen Ausgestaltung der Lehr-Lern-Umgebung sind dabei die Fragen nach dem Wissen, den Einstellungen und den Überzeugungen der Studierenden zu Anwendungen der Künstlichen Intelligenz zentral. Im Fokus des Vortrags stand die Entwicklung und Erprobung eines theoriegestützten Fragebogens zur Erfassung dieser Kompetenzfacetten.

Schmidt, J., & Happ, R. (2022). Knowledge, attitudes and beliefs toward applications of artificial intelligence of prospective vocational teachers in Germany. Presentation at the EARLI Sig14 Conference on August 18th 2022. Paderborn (Germany).

Weitere Informationen zu der Konferenz können der Tagungshomepage entnommen werden: https://en.kw.uni-paderborn.de/sig14