Das Forschungsnetzwerk “AFin - Action-based Financial Literacy – Conceptualization, Assessment and Validation” verfolgt das Ziel, einen ganzheitlichen Rahmen für ein Kompetenzmodell der Financial Literacy zu entwickeln, der die Grundlage für valide Messungen von Financial Literacy bildet und die Voraussetzung für effektive Förderansätze liefert. Das Netzwerk wird durch die DFG mit einer dreijährigen Laufzeit (10/2021 – 09/2024) gefördert. Neben dem Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität Leipzig sind Prof. Dr. Manuel Förster (Antragsteller - TU München), Prof. Dr. Mandy Hommel (Mitverantwortliche Antragstellerin - OTH Amberg-Weiden), Prof. Dr. Carmela Aprea (Universität Mannheim), Prof. Dr. Bärbel Fürstenau (TU Dresden) und Prof. Dr. Eveline Wuttke (Goethe Universität Frankfurt a. M.) federführend an dem Netzwerk beteiligt. Insgesamt 18 nationale und internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten in dem Netzwerk zusammen.

Weitere Informationen zu dem Netzwerk finden Sie auf der Homepage.