Anlässlich des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Bärbel Fürstenau, Inhaberin der Professur für Wirtschaftspädagogik der Technische Universität Dresden, wurde im September die Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau mit dem Titel „Netzwerke – Strukturen von Wissen, Akteuren und Prozessen in der beruflichen Bildung“ in bwp@ Profil 8 veröffentlicht.
An dieser Festschrift beteiligten sich Prof. Dr. Roland Happ, Sebastian Heidel, Dr. Jacqueline Schmidt und Dr. Ute Moschner vom Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität Leipzig mit folgenden Beiträgen:

• „Der Zusammenhang von Migrationshintergrund, Bildungshintergrund des Elternhauses und dem ökonomischen Wissen bei Schülerinnen und Schülern aus dem kaufmännisch-verwaltenden berufsbildenden Bereich“ von Manuel Förster (TU München) & Roland Happ
  • „The Impact of Pre-University Education on the Development of Students’ Economic Knowledge During their University Studies – Results from a Germany-wide Longitudinal Study” von Roland Happ, Jasmin Reichert-Schlax (Universität Mainz), Olga Zlatkin-Troitschanskaia (Universität Mainz) & Carla Olivier (Universität Mainz)
  • „Informelle Lerngelegenheiten für den Erwerb ökonomischen und finanziellen Wissens bei jungen Erwachsenen ohne wirtschaftswissenschaftliche Vorkenntnisse in Deutschland – die (besondere) Rolle der Eltern“ von Sebastian Heidel, Jacqueline Schmidt & Ute Moschner

Link zur Festschrift