Auch in diesem Sommersemester erhielten wieder 20 Masterstudierende aus verschiedenen Studienrichtungen (Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftspädagogik, Betriebswirtschaftslehre) die Möglichkeit, in der Lehrveranstaltung „Business Innovation“ zusammen mit Unternehmen innovative und digital unterstützte Geschäftslösungen zu entwickeln.

Nach intensiver zweimonatiger Entwicklungsarbeit präsentierten die Studierendenteams am 24.06.21 ihre innovativen Geschäftslösungen und dazugehörigen digitalen Prototypen. Im Vordergrund standen innovative Apps zur Lösung verschiedener Anwendungsprobleme, u.a. der Konfiguration nachhaltigen Hundefutters, der CO2-minimalen Energieversorgung im Unternehmen oder der Unterstützung beim Besuch von Notaufnahmen im Krankenhaus. In diesem Jahr haben die Unternehmen BMW Group Werk Leipzig, DOCYET GmbH, EWERK Group GmbH, Get OPTIMO UG, Porsche Leipzig GmbH, Siemens AG und VNG AG die Veranstaltung unterstützt. Die Unternehmensgründer Karsten Schaal von Food.de und Denis Schmidt von Druck und Werte haben den Studierenden Einblicke in den Alltag eines Unternehmensgründers vermittelt. Wir danken herzlich den engagierten Studierendenteams für die Erarbeitung der spannenden Lösungen und den Vertretern der teilnehmenden Unternehmen!