Eingeschränkter Service aufgrund der momentanen Covid-19 Situation:

  • bitte stellen Sie Ihre Anfragen primär per Telefon und/oder E-Mail
  • unser Service ist momentan von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 15:00 Uhr geöffnet (bitte vermeiden Sie, wenn möglich, persönlichen Kontakt)
  • Falls sich ein persönlicher Kontakt nicht vermeiden lässt, denken Sie bitte an Ihre Mund-Nasen-Bedeckung (zudem führen wir zur Nachverfolgung der Kontaktketten eine Liste)

Der Betrieb der Basisdienste (bspw. der WiFa-Cloud) wird weiterhin aufrecht erhalten.

Aktuelles

Automatisches Update der Einwahlsoftware

VPN System Universität Leipzig

Auf Grund von bekannten Sicherheitsproblemen bei der VPN-Einwahlsoftware Anyconnect wird ab Montag, dem 14.06.2021, bei der nächsten Einwahl die installierte Version automatisch auf den aktuellen Stand aktualisiert. Dies betrifft die Betriebssysteme Windows, MacOS und Linux.

Die aktuelle Version...

Weiterlesen

Information des Studiendekans Prof. Dr. Weiß

Digitales Sommersemester 2021

Das Rektorat hat beschlossen, dass das Sommersemester 2021 grundsätzlich mit digitalen Lehrveranstaltungen bestritten wird.

Weiterlesen

Information aus dem URZ

Aktivierung zusätzlicher E-Mail-Sicherheitsmaßnahmen am 15.02.2021

Im Bereich E-Mail werden am 15.2.2021 mehrere Maßnahmen für alle Nutzer der Universität Leipzig aktiviert. Am 26.1. informierte darüber bereits ein LUMAG-Artikel. Detailliertere Informationen finden Sie auf unserer Web-Seite zu den E-Mail-Maßnahmen.

Weiterlesen

Kontakt

Bitte nutzen Sie zur Kommunikation vorrangig die aufgeführten Kommunikationskanäle und sehen Sie von einer direkten Kontaktaufnahme zu einzelnen Mitarbeitern ab. Nur so können wir sicherstellen, dass Ihre Nachricht das gesamte Team erreicht und Ihr Anliegen zeitnah bearbeitet werden kann.

zurückdrehen

Technischer Support - Telefon

+49 341 97-33738

 

Technischer Support - E-Mail

Karte umdrehen
zurückdrehen

Beschaffung - Telefon

+49 341 97-33738

 

Beschaffung - E-Mail

Karte umdrehen
zurückdrehen

Leitung - Telefon

+49 341 97-33615

 

Leitung - E-Mail

Karte umdrehen

Service-Katalog

Sie benötigen Hilfe bei der Einrichtung Ihres WLAN- oder VPN-Zugangs? Sie haben im Büro einen neuen (Netzwerk-)Drucker, der von Ihnen und/oder mehreren Kollegen verwendet werden soll, allerdings wissen Sie nicht, wie Sie dies bewerkstelligen?

Bei diesen und ähnlichen Problemen, helfen wir Ihnen gerne schnell, kompetent und unkompliziert weiter. Unsere freundlichen Mitarbeiter im First- und Second-Level-Support stehen Ihnen über unsere allgemeinen Kommunikationskanäle zur Verfügung.

Kurzabriss der Aufgaben des FSZ IT Service:

  • Einrichtung EDV-Geräte und Peripherie
  • Einrichtung WLAN, VPN, E-Mail, ...
  • Fehleranalyse und Empfehlungen zur Behebung bei IT Problemen
  • evtl. Weiterleitung spezieller Problemfälle an das URZ

Das FSZ IT betreibt 3 öffentliche Poolräume für die Lehre. Die Pools sind Bestandteil einer virtuellen Desktop Infrastruktur (VDI), welche durch die zentralen Server des FSZ IT betrieben werden. Die zur Verfügung stehenden virtuellen Maschinen und deren (Software-)Ausstattung werden in enger Abstimmung mit den jeweiligen Lehrkräften semesterweise dynamisch erstellt/konfiguriert (auf Anfrage).

In den Pools 3 und 4 stehen jeweil 18 Computerarbeitsplätze zur Verfügung, im Pool 2 sind 16 Plätze vorhanden. Alle Poolräume sind mit Audio-/Video-Equipment und Desinfektionsmittelspendern bestückt. Für die Nutzung der Rechnerpools existiert eine BENUTZERORDNUNG.

Kurzer Abriss der Softwareausstattung:

  • Windows 10
  • Microsoft Office 2019
  • Browser: Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox
  • Stata
  • R
  • Entwicklungsumgebungen

Das FSZ IT betreut die Informationsmonitore im Treppenhaus des Institutsgebäudes. Schicken Sie hierfür Ihre Werbung (vorzugsweise als JPG) an folgende Adresse: E-Mail für Monitorwerbung

Da das Bild über vier Monitore verteilt ist, kann es wegen der Rahmen zu unschönen Bildeffekten kommen. Um das zu vermeiden, wird eine Vorlage bereitgestellt mit der Bilddateien erzeugt werden können, die in die Rahmen der Monitore passen.
Powerpoint-Vorlage
POTX 17 KB

Der Inhalt der Monitorwerbung ist durch das Dekanat zu genehmigen.

Für Farbdrucke, Kopien bis DIN A3 und das Scannen von Dokumenten steht Ihnen ein Netzwerkdrucker im Vorraum des Pool 2 im Zwischengeschoss des Institutsgebäudes zur Verfügung. Die Nutzung des Druckers ist kostenpflichtig und kann mittels UniCard beziehungsweise Ihrer Druckkarte bezahlt werden.

Der Druckername unter Windows ist „Toshiba (Farbe)“, wobei zu beachten ist, dass die zu druckenden Dokumente am Display unter Ihrem Windows-Anmeldenamen wiederzufinden sind.

Gescannte Dokumente können auf USB-Stick gespeichert oder per E-Mail an beliebige Adressen verschickt werden.

Wenn Sie die Drucktechnik von Ihrem Notebook aus nutzen möchten, müssen zuerst die entsprechenden Treiber installiert werden. Die Adresse des Toshiba lautet hierfür 172.18.170.21 (gerne unterstützen wir Sie bei der Einrichtung).

Größere Drucke (A2-A0) übernehmen wir für Angestellte der Universität gerne. Schicken Sie hierfür die Aufträge an folgende Email-Adresse: E-Mail für Posterdruck.

Sobald die Druckaufträge fertig und abholbereit sind, geben wir Ihnen unverzüglich Bescheid.

Benötigen Sie Adapter, Kabel oder auch Geräte? Kommen Sie hierfür einfach bei dem Service Büro (IZ04) des FSZ ITs vorbei, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kurzer Abriss der möglichen Leihgaben (keine Dauerleihgaben):

  • HDMI, VGA Kabel
  • Verschiedene Adapter
  • Grafiktablet
  • Whiteboardmarker
  • Pointer für Präsentationen

Bitte denken Sie als StudentIn an Ihre UniCard.

Für die Angestellten der Fakultät bieten wir Unterstützung in Fragen zur Beschaffung von Informationstechnik. Dabei beraten wir Sie, holen Angebote ein und auf Ihren Wunsch hin, kümmern wir uns auch um die Bestellung der Technik. Im Fall der von uns ausgelösten Bestellung, geben wir Ihnen unverzüglich Bescheid, sobald das Produkt bei uns eingetroffen ist.

Im Anschluss wird Ihnen die Ware samt Rechnung (welche Sie bitte selbstständig im ELVI eintragen) ausgehändigt.

Das umfangreiche und kostenlose Softwareangebot mit System- und Anwendungssoftware von Azure Dev Tools ermöglicht eine effiziente Unterstützung aller Studiengänge der Fakultät. Als Student:in der Universität benötigen Sie lediglich Ihre Universitäts-Email-Adresse um diese Dienste in Anspruch nehmen zu können.

Hier finden Sie eine detaillierte Anleitung zur Anmeldung.
PDF 1 MB

Wir helfen ebenfalls gern weiter.

Kurzer Abriss der zur Verfügung stehenden Tools:

  • Microsoft Access
  • Windows Education
  • Visual Studio
  • SQL Server Developer

Durch Neuanschaffungen sind bei Ihnen überflüssige Altgeräte vorhanden?

Einmal pro Jahr bestellen wir für die Entsorgung einen E-Schrott-Container. Sie werden im Zuge dessen von uns im Vorfeld informiert, so können Sie in Ihrem Lehrstuhl prüfen, ob Elektro-Schrott entsorgt werden kann.

Wir bieten zusätzlich die Möglichkeit einen Teil dieser Altgeräte für Sie zwischenzulagern. (nur begrenzt möglich)

Bitte beachten Sie, dass sich kein Sondermüll (Bsp. Toner/Tintenpatronen bei Druckern, Leuchtstoffröhren, etc.) zwischen dem Elektro-Schrott befindet und das Sie am Lehrstuhl selbstständig die notwendigen Formulare für die Zentralverwaltung ausfüllen (Aussonderungsantrag).

weitere Informationen

  Vorlesungszeit vorlesungsfreie Zeit
Montag bis Donnerstag 08:00 bis 16:00 08:00 bis 16:00
Freitag 08:00 bis 15:00 08:00 bis 15:00

 

In den Räumen des FSZ IT gilt die festgelegte Benutzerordnung.

Das Fakultätsservicezentrum IT unterstützt die zentralen Einrichtungen, sowie die Institute und Professuren der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät bei der Beschaffung von Hard - und Software, der Netzkonfiguration, der Nutzung von IT-Diensten und sichert den Internetzugang. In fast allen Räumen der Fakultät ist WLAN verfügbar.

Für die Ausbildung der Studenten in allen Studiengängen der Fakultät werden zentral vier Rechnerpools mit 65 Computerarbeitsplätzen und mehreren Servern betrieben. Die Pools sind mit leistungsstarken Rechnern und peripheren Geräten ausgestattet. Das umfangreiche Softwareangebot mit System- und Anwendungssoftware ermöglicht eine effiziente Unterstützung aller Studiengänge der Fakultät.

Für die genannten Forschungsprojekte werden die notwendigen IT Ressourcen bereit gestellt wie zum Beispiel ein Grid-Cluster.

Im FSZ IT werden zwei Lehrlinge zu Fachinformatikern ausgebildet.

FSZ IT Leitung

 Andreas Barton

Andreas Barton

Wiss. Mitarbeiter

Fakultätsservicezentrum-IT
Institutsgebäude
Grimmaische Straße 12, Raum IZ 10
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-33615
Telefax: +49 341 97-33729

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Festangestellte Mitarbeiter

 Andreas Barton

Andreas Barton

Wiss. Mitarbeiter

Fakultätsservicezentrum-IT
Institutsgebäude
Grimmaische Straße 12, Raum IZ 10
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-33615
Telefax: +49 341 97-33729

Default Avatar

Alunciano Ricardo Cornejo Rivera

Ang.i.d.DV

Fakultätsservicezentrum-IT
Institutsgebäude
Grimmaische Straße 12, Raum IZ 06
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-33733
Telefax: +49 341 97-33729

Default Avatar

Rolf Kamieth

Ang.i.d.DV (Systemtechnik)

Fakultätsservicezentrum-IT
Institutsgebäude
Grimmaische Straße 12, Raum I Z06
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-33735
Telefax: +49 341 97-33639

Auszubildende

Default Avatar

Danny Hofmann

Auszubildender (Fachinformatiker Systemintegration)

Auszubildende
Institutsgebäude
Grimmaische Straße 12, Raum IZ 04
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-33738
Telefax: +49 341 97-33729

Default Avatar

Mohsen Rabiei

Auszubildender (Fachinformatiker Systemintegration)

Auszubildende
Institutsgebäude
Grimmaische Straße 12, Raum IZ 04
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-33738
Telefax: +49 341 97-33729

AUSZUBILDENDE DES URZ, WELCHE MOMENTAN IM FSZ IT AUSGEBILDET WERDEN

Default Avatar

Laurin Streng

Auszubildender (Fachinformatiker Systemintegration)

Abteilung Benutzerservice
Neues Augusteum
Augustusplatz 10, Raum A 230
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-33381

Default Avatar

Andreas Klassen

Auszubildender (Fachinformatiker Systemintegration)

Abteilung Benutzerservice
Neues Augusteum
Augustusplatz 10
04109 Leipzig

Studentische Hilskräfte

Default Avatar

Elena Kiziridis

Studentische Hilfskraft

Fakultätsservicezentrum IT
Institutsgebäude
Grimmaische Straße 12, Raum I Z04
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-33738