Prof. Ph.D. Melanie Krause

Prof. Ph.D. Melanie Krause

Universitätsprofessorin

Nachhaltige Immobilien- und Stadtentwicklung
Institutsgebäude
Grimmaische Straße 12, Raum I 308
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-33796

Kurzprofil

Ich bin seit 2023 Professorin für Nachhaltige Immobilien und Stadtentwicklung an der Universität Leipzig.

Vorher war ich als Juniorprofessorin für Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg tätig und habe im Rahmen des Ph.D. in Economics Programs an der Goethe-Universität Frankfurt promoviert.


Als Ökonomin habe ich mich auf urbane und regionale Entwicklung spezialisiert. Ich beschäftige mich z.B. mit nachhaltigem Stadtwachstum, urbanen Grünflächen, Wohnungsmarkt, Luftqualität, Verkehrsnetzen und Unterschieden zwischen städtischen und ländlichen Räumen.

Dazu arbeite ich stark quantitativ mit großen Datenmengen und modernen statistischen Verfahren, u.a. Methoden des maschinellen Lernens und geo-referenzierten Daten.


Meine Arbeiten wurden u.a. im Economic Journal, Journal of Development Economics, Journal of Economic Geographie und Journal of Applied Econometrics veröffentlicht.


Mehr Informationen finden sich auf meiner Website https://www.melanie-krause.de

Berufliche Laufbahn

  • seit 02/2023
    Professorin für Nachhaltige Immobilien- und Stadtentwicklung, Universität Leipzig
  • 04/2022 - 01/2023
    Vertretungsprofessorin für Nachhaltige Immobilien- und Stadtentwicklung, Universität Leipzig
  • 09/2015 - 01/2023
    Juniorprofessorin für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Makroökonomie, Universität Hamburg
  • 08/2009 - 07/2015
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Internationale Makroökonomie und Makroökonometrie (Prof. Michael Binder, Ph.D.), Goethe-Universität Frankfurt

Ausbildung

  • 09/2008 - 12/2014
    Ph.D. in Economics Program, Goethe-Universität Frankfurt,Dissertation: "Econometric Advances in the Analysis of Income Inequality Within and Between Countries" (summa cum laude)
  • 09/2005 - 09/2008
    Master of Science in Management (Distinction) und Diplôme de GrandeEcole (Félicitations du Jury), ESCP-EAP European School of Management,London-Madrid-Paris.Mulitnationales Masterprogramm mit doppeltem Abschluss in 3 Ländern und 3 Sprachen
  • 10/2003 - 03/2005
    Grundstudium der Volkswirtschaftslehre, Universität Bonn

Ich bin Ökonomin und habe mich auf urbane und regionale Entwicklung spezialisiert. Aus ökonomischer Sicht sind Städte hochinteressante Systeme, da die Dichte von vielen Menschen und Unternehmen an einem Ort positive Agglomerationseffekte mit sich bringt, aber auch viele Herausforderungen. Konkrete Forschungsthemen sind u.a. das Wachstum von Städten weltweit und die Treiber von Einkommensungleichheit innerhalb von Städten. Für eine nachhaltige Stadtentwicklung haben außerdem die Frage nach sauberer Luft, urbanen Grünflächen und nach einem effizienten Abfallmanagement an Bedeutung gewonnen.


Ein großer Vorteil für die Forschung ist die wachsende Verfügbarkeit an urbanen Daten, sowohl innerhalb einzelner Städte als auch weltweit.

Methodisch arbeite ich stark ökonometrisch-empirisch und analysiere diese Datenmengen mit modernen statistischen Verfahren, auch aus dem Bereich des Machine Learnings. Häufig handelt es sich um geo-referenzierte Daten. Anhand von Satellitendaten nächtlicher Lichter kann man das Wachstum und die Struktur von Städten in Entwicklungsländern besser messen als mit teils schwer verfügbaren administrativen Daten. So analysiere ich u.a. mit meinen Co‑AutorInnen die Zusammenhänge von Stadtstruktur und CO2-Emissionen für Städte weltweit.


Meine datengetriebene Arbeit im Bereich der Stadtentwicklung profitiert auch stark von der Kollaboration mit KollegInnen aus anderen Fachbereichen, insbesondere den Naturwissenschaften (Geographie, Biologie, Meteorologie).



In der Lehre lege ich Wert auf eine gute Kombination aus Theorie und Praxis. Die Studierenden lernen wirtschaftswissenschaftliche Modelle und Methoden kennen, diskutieren die Annahmen dahinter und bringen sie mit empirischen Erkenntnissen in Einklang.


Besonders wichtig ist es mir dabei, die Studierenden zur eigenen Datenarbeit anzuleiten. Daten zu sammeln, zu verarbeiten, mit modernen statistischen Methoden auszuwerten und daraus relevante Rückschlüsse zu ziehen, sind Kompetenzen, die heutzutage immer wichtiger werden und in zahlreichen Berufsfeldern gefragt sind.


In vielen meiner Lehrveranstaltungen enthält die Prüfungsleistung somit eine projektbasierte Gruppenarbeit. Beispielsweise wenden die Studierenden in meiner Master-Veranstaltung „Big Data and Smart Cities“ Methoden des maschinellen Lernens an, um Immobilienpreise basierend auf Merkmalen des Stadtviertels oder die Nutzung von Leihfahrrädern basierend auf Wetterdaten vorherzusagen.

  • Big Data and Smart Cities (M.Sc.)

    Data is everywhere - and the amount available is growing by the second. At the same time, our world is becoming more urbanized.

    In this course, students will learn how to gather, process and analyze (big) data. They will get know statistical methods to draw insights from (big) data, discover patterns and relationships, and make predictions for urban life. In a nutshell, the question to be

    answered is: How we use (big) data in a responsible way to make cities more efficient and sustainable?

  • Einführung in die Stadtökonomie (B.Sc.)

    In der Stadtökonomie werden Städte aus einer ökonomische Perspektive analysiert, um Lösungen für praxisrelevante urbane Fragen zu entwickeln. In diesem Modul erhalten die Studierenden einen Einblick in die moderne stadtökonomische Forschung. Sie lernen Modelle, Analysetechniken und Datenquellen der Stadtökonomie kennen, um dann ein aktuelles Forschungspapier zu analysieren und zu diskutieren.

  • Socio-Economic Issues of Urban Development (M.Sc.)

    Cities face challenges as they grow. What are the needs and demands of residents as well as business executives to keep cities thriving, and how can public policy respond? We will be analyzing cities quantitatively, looking at income differences within cities, social segregration, business agglomeration and infrastructure connections. Examples from cities around the world will illustrate how climate change affects urban development and how cities respond to the challenges of the future.

  • Wachstum, Verteilung, Nachhaltigkeit (B.Sc.)

    Die Vorlesung gibt den Studierenden einen fundierten, quantitativ ausgerichteten Einblick in die Themen des langfristigen Wirtschaftswachstums, der Verteilung des generierten Einkommens und des nachhaltigen Wirtschaftens. Nach der Diskussion von Wachstumsmodellen werden Konzepte der Einkommensungleichheit besprochen.

    Schließlich wird der Nachhaltigkeitsaspekt der Wachstumsdebatte hinzugenommen und die Kernpunkte der “Grenzen des Wachstums” sowie “Green Growth” Ansätze diskutiert.

Fachgebiete

Wirtschaft / Ökonomie

Spezialisierungen

  • Stadtwachstum und Urbanisierung
  • Einkommensungleichheit
  • Urbane Dichte

Kontaktmöglichkeiten für Medienanfragen

Telefon: +49 341 97 33796