Am 10. Februar stellt Stefan Heinig, ehemaliger Leiter der Abteilung Stadtentwicklung der Stadt Leipzig, auf der Online-Veranstaltung „HOT SPOTS :: Der Stadtentwicklung“ Konzepte für die analoge und die digitale Stadt und damit einen fach- und akteursübergreifenden Ansatz der integrierten Stadtentwicklung vor.

Stefan Heinig hat seine langjährigen Erfahrungen in der strategischen und partizipativen Planung als Leiter der Abteilung Stadtentwicklung in Leipzig zu einem Fachbuch für Stadtplanende, kommunale Praktiker/-innen, zivilgesellschaftliche Handelnde sowie alle Interessierten zusammengeführt. Er gibt einen Überblick, wie Kommunen integrierte Stadtentwicklungsprozesse steuern und Stadtentwicklungsplanung in deutschen Städten gelebt wird. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den von den Kommunalverwaltungen organisierten Prozessen und Strukturen in deutschen Großstädten. Die Veranstaltung findet von 18:30 bis 20 Uhr statt und die Teilnahme ist kostenfrei.

Es laden herzlich ein: Prof. Dipl.-Ing. Johannes Ringel, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und Leiter des Instituts für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft der Universität Leipzig sowie Dr. Beate Ginzel, Leiterin des Referates Digitale Stadt der Stadt Leipzig. Durch den Abend moderieren Katrin Schade, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft, sowie Marlen Ristola, Projektmanagerin am Referat Digitale Stadt.

Die Online - Vortragsreihe HOT SPOTS :: Der Stadtentwicklung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft der Universität Leipzig mit dem Referat Digitale Stadt der Stadt Leipzig. Mehr Informationen sowie den Einwahllink zur Onlineveranstaltung auf digitalcampus.leipzig.de.

Einwahllink zur Veranstaltung

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin