Seit 1. Februar 2023 ist Melanie Krause, Ph.D. Inhaberin der neu etablierten W2-Professur für Nachhaltige Immobilien- und Stadtentwicklung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Melanie Krause promovierte im Jahr 2014 zum Thema „Econometric Advances in the Analysis of Income Inequality Within and Between Countries“ an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt. Seit 2015 arbeitete sie als Juniorprofessorin für Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg. Im April 2022 übernahm sie die Vertretungsprofessur für Nachhaltige Immobilien- und Stadtentwicklung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Alma Mater Lipsiensis.

Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Stadt- und Regionalökonomie, Entwicklungsökonomik und Einkommensungleichheit. In der Forschung und in der Lehre beschäftigt sie sich mit Fragestellungen wie z.B. nachhaltigem Stadtwachstum, urbanen Grünflächen, Wohnungsmarkt, Luftqualität, Verkehrsnetzen und Unterschieden zwischen städtischen und ländlichen Räumen. Dazu arbeitet sie stark quantitativ mit großen Datenmengen und modernen statistischen Verfahren, u.a. mit Methoden des maschinellen Lernens und geo-referenzierten Daten. Ihre Arbeiten wurden u.a. im Economic Journal, Journal of Development Economics, Journal of Economic Geographie und Journal of Applied Econometrics veröffentlicht.

Ein Interview des Hochschulmagazins mit Frau Professor Krause finden Sie hier.

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin