Nachricht vom

Spielfilme mit großem Budget werden typischerweise zuerst im Kino und anschließend im Home Video Markt veröffentlicht. Zwei zentrale strategische Management-Entscheidungen betrifft hierbei das Timing und Pricing eines Films in Streaming-Angeboten. Eine neue Studie hierzu ist von Nicolas Weber, André Marchand und Reinhard Kunz in der führenden wissenschaftlichen Zeitschrift International Journal of Research in Marketingerschienen und ab sofort hier verfügbar (open access).

 

Mit einer Analyse wöchentlicher Daten von 1397 Spielfilmen und mehr als 50000 Beobachtungen kommen die Autoren zu dem Ergebnis, dass zu kurze und zu lange Verzögerungen der Streaming-Veröffentlichungen nach der Kinoveröffentlichungen suboptimal sind. Sie finden außerdem Interaktionen zwischen Timing und Pricing, so dass beispielsweise Preise bei kurzen Verzögerungen weniger negativ auf die Nachfrage wirken als bei langen Verzögerungen. Die Autoren untersuchen in dieser Studie außerdem zahlreiche andere Erfolgsfaktoren für Streaming.

 

Mit Hilfe eines auf dieser Studie aufbauenden Tools können interessierte Leserinnen und Leser die voraussichtlichen Umsätze für den Streaming Markt in Deutschland selbst per Klick simulieren.

Kontakt

 Janine Mörstedt

Janine Mörstedt

Fremdsprachensekretärin

BWL/Marketing
Institutsgebäude
Grimmaische Straße 12, Raum I 469
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 33750