In einer neuen im Journal of Cultural Economics publizierten Studie untersuchen Herr Weber und Prof. Marchand (mit Prof. Kunz von der Bauhaus Universität Weimar) den Einfluss von öffentlicher Filmfinanzierung. Sie analysieren hierfür einen umfangreichen Datensatz von knapp 2000 in Deutschland produzierten Spielfilmen über einen Zeitraum von 10 Jahren.

Die Ergebnisse zeigen die positive Auswirkung der öffentlichen Finanzierung auf den Erfolg von Spielfilmen, indirekt durch die Anziehung privater Mittel und direkt durch die Steigerung der lokalen und globalen Einspielergebnisse. Allerdings verbessert die öffentliche Filmfinanzierung nicht direkt die Qualität der Filme, was einem der Ziele der öffentlichen Finanzierung widerspricht. Die Analysen offenbaren verschiedene Korrelationen und Interaktionseffekte in Bezug auf die Finanzierung und die Qualitätssignale, die von den Darstellern, Regisseuren und Produzenten von Filmen. Die öffentliche Finanzierung erweist sich hierbei nicht nur als relevant für den wirtschaftlichen Erfolg von Filmen, sondern auch als ein Faktor, der dadurch ihren kulturellen Beitrag unterstützt.

Die Publikation kann hier heruntergeladen werden.

Janine Mörstedt

Fremdsprachensekretärin