Vom 18. bis 20. März 2024 beteiligte sich das Institut für Wirtschaftspädagogik aktiv an der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), die in Potsdam stattfand.

Im Rahmen des Symposiums „Financial Literacy als Voraussetzung für erfolgreiche individuelle Lebensgestaltung und für gesellschaftliche Partizipation“ hat Frau Wagner zusammen mit Herrn Prof. Happ sowie Frau Prof.in Wuttke (Goethe Universität Frankfurt) Befunde zur Analyse und Revision eines Situational Judgement Tests vorgestellt. Der Test ermöglicht es, Finanzkompetenz handlungsnah zu erfassen, wurde in den vergangenen Jahren überarbeitet und im Anschluss bei Studierenden und Schüler:innen aus Hessen und Sachsen eingesetzt. Der Beitrag beschäftigte sich mit der Fragestellung, ob sich nach der Revision des Tests Hinweise dafür finden lassen, dass die erzielten Testwerte der Proband:innen valide Testwertinterpretationen zulassen.

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit mit den weiteren Beteiligten des Symposiums, die positive Resonanz und die anregende Diskussion.