Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Hinweise und Neuigkeiten zu Publikationen, Veranstaltungen und Lehre.

Finanzwissenschaft

Folgen der Corona-Krise: 50 Milliarden Rücklagen „tragen nur ein Stück weit“

Das Aufkommen der gewinnabhängigen Steuern – Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer – wird voraussichtlich am stärksten betroffen sein. Falls die Einschränkungen über Ostern hinaus gehen, dürfte sich die Lage noch deutlich verschlimmern.

Aus diesem Grund sollte das Schuldenregime durch die Länder…

Finanzwissenschaft

Gastbeitrag von Lenk/Sydow/Kratzmann in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 31.03.2020

Als Reaktion auf die gesundheitlichen und wirtschaftlichen Verwerfungen durch die Corona-Krise hat der Bundestag vergangenen Mittwoch, den 25.03.2020, im Eilverfahren ein milliardenschweres Hilfspaket verabschiedet, dem mittlerweile auch der Bundesrat zugestimmt hat. Im Hinblick auf dieses Paket,…

Institut für öffentliche Finanzen und Public Management

Publikation: Gemeindefinanzbericht Sachsen 2018/2019

Am 04.11.2019 wurde der Gemeindefinanzbericht Sachsen 2018/2019 (verfasst von Thomas Lenk, Mario Hesse und Tim Starke) vorgestellt. Neben dem Schwerpunkt der finanzwirtschaftlichen Entwicklung der Gemeinden und Gemeindeverbände im Freistaat Sachsen wurden auch Weiterentwicklungsmöglichkeiten des…

Veranstaltungen

Keine Nachrichten verfügbar.