Am 07. Dezember 2023 wurde das neue Jahrbuch für öffentliche Finanzen (Band 2-2023) in Berlin präsentiert. Neben der Vorstellung des neuen Buchs, welches durch Herrn Prof. Dr. Thomas Lenk mit herausgegeben und durch den Lehrstuhl inhaltlich betreut und koordiniert wird, fand eine Podiumsdiskussion mit prominenten Gästen statt.

Am 07. Dezember 2023 fand die Präsentation des neuen Jahrbuchs für öffentliche Finanzen (Band 2-2023) im Tagungswerk, Berlin statt. Etwa einhundert Teilnehmende aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung sind der Einladung des Rechnungshofes von Berlin gefolgt und nahmen an der Veranstaltung teil.

Neben der Vorstellung des neuen Buchs, welches durch Herrn Prof. Dr. Thomas Lenk mit herausgegeben und durch den Lehrstuhl inhaltlich betreut und koordiniert wird, fand eine Podiumsdiskussion zum Thema „Staatsverschuldung und Zukunftsinvestitionen – Wohin soll sich die Schuldenbremse entwickeln?“ statt. Dabei war die Debatte insbesondere auch von der jüngsten Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts sowie von dem geplanten Sondervermögen in Berlin geprägt. Das Podium war mit Herrn Werner Gatzer (Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen), Stefan Evers (Senator für Finanzen des Landes Berlin), Prof. Dr. Veronika Grimm (Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftstheorie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung), Prof. Dr. Rainer Wernsmann (Inhaber des Lehrstuhls für Finanz- und Steuerrecht der Universität Passau) und Karin Klingen (Präsidentin des Rechnungshofs von Berlin) prominent besetzt.