Am 14. und 15. Dezember 2023 fanden sich Studierende im Master-Modul „Distributive und Stabilitätsorientierte Finanzpolitik“ im Kraftwerk Lippendorf ein, um in ungewöhnlicher Atmosphäre das Seminarthema „Zukunft versus Schuldenbremse?“ zu diskutieren.

Gemeinsam mit unserem Honorarprofessor, dem Bundesfinanzminister a.D. Peer Steinbrück, hörten und diskutierten wir die studentischen Vorträge und erhielten einen Praxisimpuls von Wolfgang Dirschauer, der bei unserem Gastgeber LEAG, im Politikbereich tätig ist. Am zweiten Seminartag konnte unser zweiter Praxisreferent, Dr. Martin Snelting, Referatsleiter im Bundesfinanzministerium, Einblicke in die aktuelle Debatte um die Schuldenbremse und die Bundeshaushalte 2023 und 2024 geben.

Das Blockseminar gehört zu den Highlights im Semester und wir danken allen Beteiligten für ihr Mitwirken.