Am 14.09.2023 veranstaltete das Institut für öffentliche Finanzen und Public Management ein Symposium mit dem Titel "Zukunft des öffentlichen Sektors im Spannungsfeld von Forschung und Transfer" zum Thema öffentliche Finanzen, Politikberatung und Wissenstransfer. Die Grußworte

• des Staatsministers beim Bundeskanzler und Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland, Carsten Schneider, MdB,
  • des Sächsischen Staatsministers für die Bereiche Wissenschaft, Hochschule und Forschung Sebastian Gemkow, MdL, und
  • des Oberbürgermeisters der Stadt Leipzig Burkhard Jung

finden Sie hier.

Im ersten Veranstaltungsteil diskutierten Prof. Dr. Dr. h.c. Bert Rürup und Prof. h.c. Peer Steinbrück (Bundesfinanzminister a. D.) zu aktuellen finanzpolitischen Herausforderungen, denen der Standort Deutschland nicht erst seit der ausgerufenen Zeitenwende gegenübersteht. Auch die Rolle der Politikberatung wurde in diesem Zusammenhang erörtert.

Anschließend wurde nach einem Input der Rektorin der Universität Leipzig, Magnifizenz Prof. Dr. Eva Inés Obergfell, die neue Struktur und die durch die drei Juniorprofessuren mit Tenure Track wesentlich gestärkte Leistungsfähigkeit des Instituts diskutiert und dabei die erweiterten Möglichkeiten im Transfer in Bereichen öffentliche Finanzen, Public Management und Health Economics aufgezeigt.

Am Ende des wissenschaftlichen Teils der Veranstaltung fand mit den geladenen Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Finanzministerien und Rechnungshöfen bei einem Get Together über mehrere Stunden ein intensiver Gedankenaustausch statt. Die Grußworte, Fotos und weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.