Nachricht vom

Das Kompetenzzentrum für kommunale Infrastruktur Sachsen (KOMKIS) an der Universität Leipzig führt vom 13. November bis zum 18. Dezember 2023 eine Befragung zur kommunalen Verwaltungsdigitalisierung in Sachsen durch. Die Befragung soll die landespolitische Diskussion um die aktuellen Herausforderungen der kommunalen Verwaltungsdigitalisierung in Sachsen unterstützen. Um statistisch valide Aussagen treffen zu können, ist eine große Teilnehmerzahl unerlässlich.

Die Befragung wird vom Sächsischen Städte- und Gemeindetag und dem Sächsischen Landkreistag unterstützt. Sie dient zum einen dazu, Fortschritte bei der Verwaltungsdigitalisierung in Sachsen zu messen. Zum anderen liegt ein Schwerpunkt auf der Identifikation konkreter Einzelmaßnahmen auf dem Weg zur digitalen Verwaltung. Darüber hinaus werden konkrete Anwendungsfelder für digitale Lösungen in den Kommunen untersucht.

Die Ergebnisse werden im Rahmen einer Studie veröffentlicht, die nach ihrer Publikation kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.

In den vergangenen Tagen haben alle Kommunalverwaltungen per digitaler Zustellung bzw. postalisch die Einladung zur Teilnahme erhalten (Hauptämter bzw. Bürgermeisterämter).

Bitte nutzen Sie folgenden Online-Fragebogen für die Teilnahme:

https://survey.lamapoll.de/Verwaltungsdigitalisierung-2023/de

Ein individueller Zugangscode für die Umfrage wurde in den Anschreiben mitgeteilt. Falls Sie den Zugangscode für Ihre Kommune nicht zur Hand haben, schreiben Sie schnell und unkompliziert eine E-Mail an Herrn Kratzmann, der die Umfrage seitens des KOMKIS verwaltet: kratzmann(at)wifa.uni-leipzig.de 

WIR DANKEN IHNEN FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG!

 

Fragebogen Verwaltungsdigitalisierung 2023
PDF 373 KB

Datenschutzerklärung zur Befragung
PDF 143 KB