Nachricht vom

Der Erfolg der deutschen Energie- und Wirtschaftspolitik – auch in den Regionen – hängt nicht zuletzt von Investitionen in neue und leistungsfähige Infrastrukturen ab. Der Freistaat Sachsen ist dabei Energie(export)land und Industriestandort – diese Position sollte nicht nur gehalten, sondern ausgebaut werden. Dazu werden entsprechende Rahmenbedingungen benötigt. Diese sind u.a.:

• zukunftsfähige H2- und Stromnetze /

• neue Backup-Kraftwerke

• schnelle Genehmigungsverfahren

Vor diesem Hintergrund lädt das KOWID an der Universität Leipzig zu einer Tagung am 14.12.23 ab 17:30 in die Landesvertretung Sachsen beim Bund in Berlin ein. Diskutieren Sie u.a. mit dem sächsischen Ministerpräsident Michael Kretschmer, dem Parl. Staatssekretär Michael Kellner (BMWK), den Geschäftsführern und Vorständen großer Erzeuger- und Netzgesellschaften sowie industriellen Verbrauchern, welche Herausforderungen derzeit bestehen und welcher Lösungen es bedarf, den Standort Sachsen und die Region Mitteldeutschland nachhaltiger zu gestalten und gleichzeitig den Industriestandort zu stärken.

Die Tagung findet in Kooperation mit enviaM AG, BDO, LEAG, ONTRAS Gastransport GmbH, 50Hertz Transmission GmbH, der Sächsischen Aufbaubank, Wacker AG, Stadtwerke Leipzig GmbH, der Sächsischen Zeitung und dem KOMKIS statt.

Für die kostenfreie Anmeldung schicken Sie bitte eine E-Mail an rottmann(at)kowid.de .

 

Tagungsprogramm
PDF 2 MB