Mobile Marketing  

Mobile Marketing

Zahlreiche Studien belegen, dass das mobile Internet boomt. Smartphones und Tablets verbreiten sich weltweit mit großer Geschwindigkeit. Die neuen Endgeräte verändern sowohl das Surf- als auch das Kaufverhalten der Internetnutzer erheblich. Mobiles Fernsehen, Gaming oder Location Based Services sind nur einige der Schlagwörter dieser Entwicklung. Wer künftig im Internet etwas verkaufen oder Aufmerksamkeit für seine Inhalte generieren will, muss auf mobile User eingehen, darin sind sich fast alle Experten einig.

In Erwartung der steigenden Nachfrage nach Mobile-Spezialisten hat die Leipzig School of Media gemeinsam mit der Universität Leipzig zum Wintersemester 2013/14 den deutschlandweit ersten berufsbegleitenden Masterstudiengang zum Thema Mobile Marketing gestartet. Alljährlich im Oktober können 15 Teilnehmer die akademische Weiterbildung neben dem Job beginnen und erhalten nach erfolgreichem Studienabschluss den international anerkannten Titel "Master of Science".

Die Studierenden lernen während des viersemestrigen Programms praxisorientiert die medientechnischen Grundlagen des mobilen Marketings kennen, analysieren mobile Geschäftsmodelle und entwickeln eigene Projekte.

Eckdaten

Abschluss: Master of Science
Regelstudienzeit: 4 Semester
Beginn: Wintersemester
Hinweis: gebührenpflichtig

Aufbau des Studiengangs

1. Semester

  • Einführung in das Mobile Marketing (EMM)
  • Grundlagen der Infrastruktur Mobiler Medien (GIMM)
  • Medientechnische Grundlagen Mobiler Medien (MG)

2. Semester

  • Praxisfelder: Unternehmenskommunikation und Online-PR (PK)
  • Projektmanagement und Produktentwicklung (PP)
  • Praxisfelder: Mobile Werbung (PW)

3. Semester

  • Praxisfelder: Mobile Services/Location Based Services (PS)
  • Praxisfelder: Mobile Gaming (PM)
  • Praxisfelder: Mobile E-Commerce und Mobile (PE)

4. Semester

  • Projektarbeit im Mobile Marketing (P)
  • Masterarbeit

Bewerbung und Zulassung

Bewerbungsvoraussetzungen

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einem Mindestumfang von sechs Semestern,
  • berufspraktische Erfahrungen von mindestens einem Jahr und
  • als Nicht-Muttersprachler über ausreichende, das heißt nachweisbare Kenntnisse der deutschen Sprache
  • EFO

Termine

  • Bewerbung: bis zum 15. August vor dem jeweiligen Wintersemester

letzte Änderung: 29.04.2016 

Studienfachberatung

Michaela Wittig
Studiengangskoordinatorin
Telefon: +49 341 56296-706
E-Mail: wittig(at)leipzigschoolofmedia.de