aktuelle Studiensituation  

FAQ zur aktuellen Studiensituation an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Stand: 8. April 2020)

Liebe Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät,

die aktuelle Situation stellt alle Beteiligten vor besondere Herausforderungen. Mit diesen FAQ wollen wir Ihnen Antworten auf die häufigsten Fragen zum Studienbetrieb an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät geben. Die FAQ werden regelmäßig überarbeitet – den aktuellen Stand erkennen Sie an der Datumsangabe.

Die Universität Leipzig stellt regelmäßig aktuelle Informationen zum Studienbetrieb auf dieser Seite zur Verfügung: https://www.uni-leipzig.de/universitaet/service/informationen-zum-coronavirus/

Allgemeine Informationen zum Coronavirus (SARS-CoV-2) finden Sie auf der Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/

Der Präsenzlehrbetrieb für das Sommersemester 2020 ist derzeit bis zum 03.05.2020 ausgesetzt. Findet bis dahin kein Studium statt?

Präsenzlehrveranstaltungen (Vorlesungen, Übungen, Seminare etc.) finden derzeit bis zum 03.05.2020 nicht statt. Der Lehrbetrieb an sich beginnt im Sommersemester dennoch am 06.04.2020. Die Dozierenden sind angehalten, die Lehre in dem Zeitraum vom 06.04.2020 bis zum 03.05.2020 mittels digitaler Lehrformen anzubieten.

Wie sieht das konkret aus?

Diese Frage kann pauschal nicht beantwortet werden. Manch ein Dozierender wird vielleicht Folien mit einer Tonspur anbieten, andere wiederum zu bestimmten Themen eigene Texte/Skripte erstellen und andere vielleicht auf elektronisch verfügbare Aufsatztexte verweisen, welche im Selbststudium durchzuarbeiten sind. Informationen zum jeweils gewählten Lehrformat werden von den Dozentinnen/en zu Semesterbeginn i.d.R. über AlmaWeb mitgeteilt.

Über welche Medien können die Materialien für das Selbststudium „verteilt“ werden?

Viele Lehrstühle arbeiten bereits mit Moodle (https://moodle2.uni-leipzig.de/) und stellen darin die relevanten Materialien den Studierenden zur Verfügung. Manche Dozierende nutzen AlmaWeb für die Umverteilung studienrelevanter Materialien. Des Weiteren können entsprechende Unterlagen/Hinweise etc. auf den jeweiligen Veranstaltungsseiten der Lehrstuhlhomepages eingestellt werden.

Wie erhalte ich die Informationen zu den Selbststudieninhalten?

Auch diese Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Idealerweise nehmen die Dozierenden per Mail oder über AlmaWeb Kontakt zu den Studierenden auf und erklären, wo und wie die Studierenden auf die jeweiligen Materialien zugreifen können. Sollten die Studierenden in der Woche vom 06. bis zum 12.04.2020 keine Nachricht von den Dozierenden erhalten, schauen diese Studierenden bitte auf die jeweilige Veranstaltungsseite der Lehrstuhlhomepage und kontaktieren bei fehlenden Informationen die jeweiligen Dozierenden per Mail.

Wie erhalten die Studierenden die Informationen zu den Selbststudieninhalten, welche im Rahmen von Wiederholungsprüfungen an dem Modul teilnehmen wollen?

Studierende, welche im Rahmen von Wiederholungsprüfungen erneut am Modul im Sommersemester teilnehmen wollen, kontaktieren bitte spätestens in der Woche vom 06. bis zum 12.04.2020 die Dozierenden per Mail und fragen den Zugang zu den Selbststudieninhalten nach. Die Studierenden weisen bitte die Dozierenden in diesen Fall darauf hin, dass es sich um Teilnahmen im Rahmen einer Wiederholungsprüfung handelt und die Studierenden sich dafür nicht in Tool für das Modul erneut anmelden können.

Die Studierenden, welche im Sommersemester Wiederholungsprüfungen schreiben wollen, beachten bitte auch die Anmeldefristen sowie die entsprechenden Hinweise für die Wiederholungsprüfungen (für Bachelorstudierende hier sowie für Masterstudierende hier).

Verschiebt sich mit dem verspäteten Beginn der Präsenzveranstaltungen auch die Moduleinschreibung?

Ganz klar: Nein! Die Moduleinschreibung findet nach wie vor im Zeitraum vom 24.03.2020 bis zum 01.04.2020 über TOOL (https://tool.uni-leipzig.de/einschreibung) statt. Nähere Informationen zur Moduleinschreibung für die Bachelorstudiengänge finden Sie hier: https://www.wifa.uni-leipzig.de/studium/studienbuero/studienkoordination/einschreibhinweise-fuer-bachelorstudierende-sose.html

Für die Masterstudiengänge finden Sie die entsprechenden Informationen hier: https://www.wifa.uni-leipzig.de/studium/studienbuero/studienkoordination/einschreibhinweise-fuer-masterstudierende-sose.html

Wie erfolgt das Nachrückverfahren, wenn ich ein Modul nicht erhalten habe? (neu: 26.03.2020)

Dieses Verfahren verläuft an sich genauso wie in den vergangenen Semestern, nur dass die Studierenden anstatt des direkten Kontaktes in den Lehrveranstaltungen den Kontakt per E-Mail mit den Dozierenden suchen und um nachträgliche Aufnahme in das Modul bitten.

Viele Dozierende haben auch entsprechende Hinweise auf ihren Homepages verankert; es lohnt sich diese vor der Kontaktaufnahme zu besuchen.

Verschiebt sich mit dem verspäteten Beginn der Präsenzveranstaltung auch der Prüfungszeitraum?

Nein, derzeit ist eine Verschiebung des Prüfungszeitraumes nicht angedacht. Die Prüfungen sollen im Sommersemester 2020 regulär im Zeitraum vom 20.07.2020 bis zum 07.08.2020 stattfinden.

Wie kann während der Kontaktsperre mit der Abgabe der Abschlussarbeit (Bachelor- oder Masterarbeit) verfahren werden? Kann diese auch digital bereitgestellt werden? (aktualisiert: 24.03.2020)

Das Studienbüro hat eine Funktions-E-Mail eingerichtet, an welche die Abschlussarbeiten gesandt werden können. Die Verpflichtung zur Abgabe gedruckter und gebundener Exemplare wird damit vorläufig ausgesetzt. Die Studierenden senden bitte ab sofort ihre Abschlussarbeit (Bachelor- oder Masterarbeit) an: abschlussarbeiten(at)wifa.uni-leipzig.de

Die Abschlussarbeit muss zwingend von einer studserv-E-Mail-Adresse abgesendet werden.

Die Abgabe der Bachelor- und Masterarbeiten ist zudem weiterhin auf dem Postweg möglich:

IPF 170021, 04081 Leipzig (Postanschrift Briefe)

Ritterstr. 24, 04109 Leipzig (Postanschrift Pakete).

Der Versand der Abschlussarbeiten sollte per Einschreiben bzw. als Paket erfolgen, damit eine Sendungsverfolgung möglich ist. Für die Wahrung der Frist ist das Datum des Poststempels maßgeblich. Nach Eingang der Abschlussarbeit erhalten Sie eine entsprechende Bestätigung auf Ihre universitäre E-Mailadresse (muster@studserv.uni-leipzig.de).

Können die Formblätter zur Anmeldung der Abschlussarbeiten (Bachelor- oder Masterarbeit) auch digital eingereicht werden? (neu: 28.03.2020)

Ja, das von den Studierenden als auch von den ProfessorInnen bzw. PrüferInnen unterzeichnete Formblatt I sollte von den betreuenden ProfessorInnen bzw. PrüferInnen digital an abschlussarbeiten(at)wifa.uni-leipzig.de gesendet werden.

Wie verhält es sich mit den zeitnahen Wiederholungsprüfungen im Master Volkswirtschaftslehre? (neu: 08.04.2020)

Derzeit können leider keine verbindlichen Aussagen zu den zeitnahen Wiederholungsprüfungen im Master Volkswirtschaftslehre getroffen werden. Gemäß § 4 Abs. 2 der Prüfungsordnung handelt es sich bei den zeitnahen Wiederholungsprüfungen außerhalb des regulären Prüfungszeitraumes um eine "Kann"-Regelung. Unter Umständen können die Wiederholungsprüfungen im Master Volkswirtschaftslehre erst im Folgesemester im regulären Prüfungszeitraum angeboten werden.

Wie erhalte ich trotz Kontaktsperre nach Abschluss des Studiums mein Zeugnis? (neu: 24.03.2020)

Bei erfolgreichem Abschluss des Studiums senden wir Ihnen nach Fertigstellung gern die Abschlussdokumente auf dem Postweg (per Einschreiben) zu. Senden Sie uns dazu bitte eine E-Mail mit der entsprechenden Anschrift. Die Kosten für den Versand trägt die Universität Leipzig.

Auf welche digitalen Angebote der Universitätsbibliothek Leipzig kann ich derzeit zugreifen? (neu: 06.04.2020)

Die Universitätsbibliothek Leipzig hat in der Vergangenheit bereits ihr Angebot an digitalen Medien stark ausgebaut und baut dieses auch zukünftig weiter aus.

Eine Liste relevanter elektronisch verfügbarer Literatur finden Sie hier: https://www.ub.uni-leipzig.de/recherche/e-ressourcen-in-der-corona-krise/

Für kurze Zeit ist der Zugriff auf sämtliche e-Books der Tectum eLibrary möglich: https://www.tectum-elibrary.de/

Für die Nutzung dieser digitalen Angebote benötigen Sie Ihr Uni-Account sowie einen VPN-Zugang. Informationen zum Einrichten des VPN-Zuganges finden Sie hier: https://www.urz.uni-leipzig.de/dienste/netze-zugang/vpn/

Die FAQ der Universitätsbibliothek finden Sie hier: https://www.ub.uni-leipzig.de/standorte/covid/faq-schliessungen/

Ist die Universität Leipzig verpflichtet, Corona-Virus-Infektionen zu melden? (neu: 02.04.2020)

Ja, die Universität Leipzig ist verpflichtet, die Anzahl sowohl von Corona-Virus-Infektionen als auch die Quarantänefälle bei den Beschäftigten und den Studierenden dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus zu melden. Diese Meldung erfolgt anonymisiert.

Betroffene Studierende melden sich bitte per Mail an corona(at)uni-leipzig.de.

Wie kann das Studienbüro während der bestehenden Kontaktsperre erreicht werden?

Das Studienbüro ist mittels digitaler Kommunikationsmittel zu erreichen. Bitte richten Sie Ihre Anfragen entsprechend der Anliegen an folgende E-Mail-Adressen:

Prüfungsangelegenheiten Bachelor: mirring(at)wifa.uni-leipzig.de

Prüfungsangelegenheiten Master: weber(at)wifa.uni-leipzig.de

Studienkoordination (Fragen zur Moduleinschreibung): katja.dannemann(at)uni-leipzig.de oder schultz(at)wifa.uni-leipzig.de

Studienbüroleitung: service.sb(at)wifa.uni-leipzig.de

Mentoring (Fragen zum Studium, Studienorganisation bzw. bei Problemfällen etc.): pradel(at)wifa.uni-leipzig.de

Bitte haben Sie Verständnis, das angesichts der aktuellen Situation Ihre Anfragen nicht sofort, sondern nur mit etwas Zeitverzögerung beantwortet werden kann.

Werden diese FAQ´s immer wieder aktualisiert/angepasst?

Ja. Sobald wir weitere Informationen erhalten bzw. mit neuen Fragestellungen kontaktiert werden, erfolgt zeitnah (im Rahmen der aktuellen Umstände) eine entsprechende Anpassung – es lohnt sich immer mal wieder die aktualisierte Fassung anzuschauen.

Viele Grüße

das Studienbüro der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

 

Stand der Informationen: 8. April 2020


letzte Änderung: 08.04.2020