Das Masterstudium in Small Enterprise Promotion and Training umfasst vier Semester (zwei Jahre), beginnt jeweils zum Wintersemester und wird mit dem Abschluss Master of Business Administration (MBA) abgeschlossen. Der internationale Studiengang widmet sich der Wirtschaftsförderung, Entwicklung und Weiterbildung mittelständischer Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern und richtet sich an berufserfahrene Personen. Mehr Informationen über die Inhalte des Studiums, den Studienverlauf und darüber, wie Sie sich für diesen Studiengang bewerben, erhalten Sie auf der folgenden Seite.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
Eine Seminargruppe im MBA Small Enterprise Promotion and Training. Foto: SEPT

Small Enterprise Promotion and Training (Master of Business Administration)

Der internationale Masterstudiengang richtet sich an berufserfahrene Personen, die in Entwicklungs- und Schwellenländern im Umfeld kleiner und mittelständischer Unternehmen arbeiten – beispielsweise in staatlichen Einrichtungen, Verbänden, Banken oder Beratungsunternehmen.

Die Konzeption des Masterstudiengangs als Master of Business Administration (MBA) in Small and Medium-Sized Enterprise Development vereint unterschiedliche Ansätze des Managements und der Förderung von Klein- und Mittelunternehmen. Während klassische MBA-Programme Fragen des professionellen Managements von Unternehmen in unterschiedlichen Bereichen bearbeiten, sind Probleme und Perspektiven der Wirtschaftsförderung bisher vor allem Bestandteil verwaltungswissenschaftlicher Studiengänge.

Der in Leipzig etablierte Studiengang vereint in einmaliger Weise beide Aspekte und bietet damit der Zielgruppe fundiertes Managementwissen als Grundlage für Führungspositionen nicht nur im Privatsektor, sondern auch und gerade in Institutionen und Organisationen der Wirtschaftsförderung.

  • Abschluss: Master of Business Administration (MBA)
  • Akkreditierung: durch die ZEvA begutachtet und den Akkreditierungsrat akkreditiert
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Umfang: 120 Leistungspunkte
  • Beginn: Wintersemester

Das Masterstudium in Small Enterprise Promotion and Training ist modularisiert aufgebaut und folgt einer klaren Struktur.

1. Semester

  • Foundations of Economics and Development
  • Entrepreneurship Management
  • Strategies for the Development of Small- and Medium-sized Enterprises

2. Semester

  • Research Methodology

Wahlmodule (2 von 5):

  • Innovation Management in Small- and Medium-sized Enterprises
  • Marketing in Small- and Medium-sized Enterprises
  • SME Finance
  • Competence Development in SMEs
  • Internship

3. Semester

  • Research Project

4. Semester

  • SEPT Colloquium
  • Masterarbeit

Bewerbungsvoraussetzungen

  • abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschafts-, Sozial- oder Ingenieurwissenschaften mit betont ökonomischer Ausrichtung
  • in der Regel mindestens zwei Jahre Berufserfahrung
  • Englischkenntnisse auf B1-Level

Termine

Bitte informieren Sie sich auf der Seite des Studiengangs über die entsprechenden Bewerbungsfristen.

Das könnte Sie auch interessieren

Überblick über unser Studienangebot

mehr erfahren

Informationen zur Studienorganisation

mehr erfahren

Weiterführende Beratungsangebote

mehr erfahren