16.10.18 11:20

Nachruf auf Professor Dr. Günther Geißler

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät trauert um Herrn Professor Dr. Günther Geißler, der am 27. September 2018 im hohen Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Herr Professor Dr. Geißler erwarb sich in seinem Fach der Rechnungsprüfung große Verdienste. Dabei war er auch immer selbstkritisch. Als er noch an der Karl-Marx-Universität arbeitete, forschte er im Bereich der Optimierung die Rechnungsführung nach planwirtschaftlichen Kriterien. Nach der Deutschen Einheit eröffnete er das Sommersemester 1990 mit den Worten, dass es die Logik erfordere, neu anzufangen. Er erklärte den Studenten anschließend eine betriebswirtschaftliche Bilanz nach bundesdeutschem Muster.

Herr Professor Geißler war maßgeblich an der Gründung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in den beginnenden 1990er Jahren beteiligt, bevor er altersbedingt in den Ruhestand eintrat. Er war der Fakultät seitdem sehr verbunden, Kontakt wurde bis in dieses Jahr gehalten.

Die Fakultät wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Uwe Vollmer
Dekan



letzte Änderung: 23.10.2015