18.12.20 11:35

Das ist nur unser Job!

50 Eikon-Lizenzen für die Fakultät

Nachdem datastream ab 1. Januar 2021 aufgrund fehlender Kompatibilität zu windows 10 nicht mehr genutzt werden kann, konnte mit Unterstützung der Universitätsbibliothek eine 50-Platz-Lizenz für Eikon beschafft werden. Zusätzlich werden bis zu 10 Add-ons eingekauft, mit denen wiederum Datastream aus MS Excel direkt nutzbar wird. Die Lehre und Forschung an der Fakultät greift regulär auf Datastream und ab 2021 auf Eikon zurück. Insofern werden in erster Linie die betroffenen Institute, aber auch ein PC-Pool ausgestattet, um den Studierenden den Umgang mit dieser Datenbank vermitteln zu können.

Nachdem die Einstellung von datastream für große Unsicherheit sorgte und die Anschaffung von Eikon im erforderlichen Umfang zunächst nicht erschwinglich war, ist es dem Engagement der Universitätsbibliothek und einzelner Hochschullehrer der Fakultät zu verdanken, dass über mehrere Verhandlungsrunden dieses finanzierbare Ergebnis erzielt werden konnte.

"Wir freuen uns, dass Sie sich freuen, aber ansonsten ist das unser Job!", so Charlotte Bauer, stellvertretende Direktorin der Universitätsbibliothek.

Die Fakultät dankt den intensiven Bemühungen der Universitätsbibliothek.



letzte Änderung: 23.10.2015