Dr. Diana Walther

Dr. Diana Walther

Wiss. Mitarbeiterin

Institut für Germanistik
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 1406
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37373

Kurzprofil

Diana Walther ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Sprachwissenschaft (Pragmalinguistik, Varietätenlinguistik) am Institut für Germanistik der Universität Leipzig. Außerdem ist sie Studienfachberaterin für das Lehramt Deutsch im Staatsexamen (alle Schulformen) und im Zweitfach Deutsch im BA und MA Wirtschaftspädagogik. Seit dem Sommersemester 2021 ist sie Organisatorin der Vortragsreihe SPIGL - Sprachwissenschaftliche Vorträge am Institut für Germanistik Leipzig (zusammen mit Maximilian Frankowsky).

Berufliche Laufbahn

  • seit 04/2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin Germanistische Linguistik und Studienfachberaterin für das Lehramt Deutsch am Institut für Germanistik der Universität Leipzig
  • 10/2016 - 03/2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Germanistische Linguistik/ Pragmalinguistik und an der Professur für Germanistische Linguistik/ Varietätenlinguistik und Studienfachberaterin für das Lehramt Deutsch am Institut für Germanistik der Universität Leipzig
  • 10/2013 - 10/2016
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Germanistische Lingustik und Sprachgeschichte an der Technischen Universität Dresden (mit erhöhtem Lehrdeputat)
  • 08/2012 - 09/2013
    Geschäftsführende Assistentin und Studienberaterin (Elternzeitvertretung) am Institut für Germanistik der Technischen Universität Dresden
  • 01/2012 - 07/2012
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Studiengangsentwicklung am Dekanat der Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften der Technischen Universität Dresden
  • 02/2011 - 12/2011
    Wissenschaftliche Hilfskraft für Studiengangsentwicklung am Dekanat der Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften der Technischen Universität Dresden
  • 04/2010 - 09/2013
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Germanistische Lingustik und Sprachgeschichte an der Technischen Universität Dresden
  • 05/2008 - 03/2010
    Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Germanistische Linguistik und Sprachgeschichte an der Technischen Universität Dresden

Ausbildung

  • 06/2013
    Promotion im Fach Germanistik/Sprachwissenschaft mit einer Arbeit zur Jugendsprache
  • 03/2007
    Magistra Artium in den Fächern Germanistik/ Sprachwissenschaft und Anglistik: Sprachwissenschaft/Mediävistik (Technische Universität Dresden)

Gremien Mitgliedschaften

  • seit 04/2017
    Mittelbauvertreterin im Institutsrat des Instituts für Germanistik der Universität Leipzig
  • 10/2016 - 12/2020
    Mitglied des Prüfungsausschusses (akademischer Mittelbau) am Institut für Germanistik der Universität Leipzig
  • 04/2016 - 09/2016
    Mittelbauvertreterin im Institutsrat des Instituts für Germanistik der Technischen Universität Dresden
  • 12/2012 - 11/2013
    Gleichstellungsbeauftragte im Nebenamt an der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften der Technischen Universität Dresden

Forschungsinteressen:

  • Jugendsprache
  • Alterssprache
  • Gesprächsanalyse
  • Textanalyse
  • Mündlichkeit und Schriftlichkeit / gesprochene und geschriebene Sprache
  • mündliche kommunikative Praktiken (v.a. Lästern, Erzählen)
  • schriftliche kommunikative Praktiken (v.a. Kalenderbucheintrag)
  • Schriftlichkeit im Alter
    Walther, Diana
    Laufzeit: 11.2016 - laufend
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Institut für Germanistik
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  • Scherzkommunikation unter Jugendlichen
    Walther, Diana
    Laufzeit: 05.2008 - 12.2012
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Institut für Germanistik
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weitere Forschungsprojekte

  • Walther, D.
    Der Kalenderbucheintrag als kommunikative Praktik älterer Schreiber/-innen
    Zeitschrift für Angewandte Linguistik. 2019. S. 299-326
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  • Walther, D.
    »Doing Youth« – Zur Erweiterung einer Theorie der Jugendspracheforschung
    In: Ziegler, A. (Hrsg.)
    Jugendsprachen. Aktuelle Perspektiven internationaler Forschung. Bd. 1. Berlin/Boston: de Gruyter. 2018. S. 25-48
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  • Walther, D.
    Lästern über Mitschüler/innen und Lehrer/innen – Zur sprachlichen Ausprägung und kommunikativen Funktion des Sprachhandlungsmusters Lästern im Kontext Schule
    In: Spiegel, C. (Hrsg.)
    Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag. Frankfurt/Main: Lang. 2016. S. 225-238
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  • Walther, D.
    Scherzkommunikation unter Jugendlichen. Lästern, Frotzeln und Blödeln in gemischtgeschlechtlichen Kleingruppen
    Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang. 2014
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  • Walther, D.
    Notizen zum Tod einer Person in Kalenderbüchern älterer Schreiber/-innen
    In: Braun, C. (Hrsg.)
    Sprache des Sterbens – Sprache des Todes. Linguistische und interdisziplinäre Perspektivierungen eines zentralen Aspekts menschlichen Daseins. Berlin: de Gruyter. 2021. S. 91-107
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weitere Publikationen

Schwerpunkte in der Lehre:

  • Sozio- und Varietätenlinguistik: Jugendsprache, Alterssprache
  • Pragmatik: Gesprächsanalyse, Textanalyse, Mündlichkeit und Schriftlichkeit / gesprochene und geschriebene Sprache, kommunikative Praktiken
  • Historische Pragmatik / Sprachgeschichte: Historische Textsorten und Historische Textanalyse
  • Diskussion der o.g. fachwissenschaftlichen Themen in Bezug auf den Deutschunterricht
  • wissenschaftliches Arbeiten


Betreuung von Abschlussarbeiten:

Ich stehe für Abschlussarbeiten gerne als Erstgutachterin (BA, StEx) und Zweitgutachterin (BA, MA, StEx) zur Verfügung. Wenn Sie eine entsprechende Anfrage an mich richten, dann lassen Sie mir zumindest ein paar grobe Ideen zum Thema Ihrer Arbeit zukommen, damit ich sehe, was Sie bearbeiten wollen. Wenn Sie sich schon tiefer in ein Thema eingearbeitet haben, dann lassen Sie mir gerne eine kurze Projektskizze zukommen, in der Sie folgende Punkte behandeln: Thema der Arbeit, Fragestellung und Hypothesen, theoretischer Hintergrund, Datengrundlage, Analysemethode, Literatur. Auf dieser Grundlage können wir dann ausführlicher über Ihre Arbeit sprechen.


Eine Liste bisher betreuter Abschlussarbeiten finden Sie unter "Lehraktivitäten".

  • Wintersemester 2021/22

    • Seminar und Übung "Gesprochene Jugendsprache" (Lehramt)
    • Übung "Sprachwissenschaftliche Theorien und Methoden / Wissenschaftliches Arbeiten" (BA)
    • Übung "Grundlagen der germanistischen Sprachwissenschaft / Wissenschaftliches Arbeiten" (BA, Lehramt)
  • Sommersemester 2021

    • Seminar "Grundlagen der linguistischen Textanalyse" (BA)
    • Seminar "Erzählen" (Lehramt)
    • Seminar "Jugendsprache" (Lehramt)
    • Seminar "Jugendsprache" (BA)
  • Wintersemester 2020/2021

    • Seminar "Gesprochene Sprache" (Lehramt)
    • Übung "Gesprochene Jugendsprache" (Lehramt)
    • Seminar + Übung "Erzählen" (Lehramt)
    • Übung "Grundlagen der germanistischen Sprachwissenschaft / Wissenschaftliches Arbeiten" (BA, Lehramt)
  • Sommersemester 2020

    • Seminar + Übung "Lektüre pragmatischer Klassiker" (Lehramt)
    • Seminar "Gesprächslinguistik im Deutschunterricht" (Lehramt)
    • Seminar "Gesprochene Sprache" (Lehramt)
    • Seminar "Textlinguistik" (Lehramt)
  • Wintersemester 2019/2020

    • Seminar "Pragmatik und Variation im Deutschunterricht für die Grundschule" (Lehramt)
    • Übung "Grundlagen der germanistischen Sprachwissenschaft / Wissenschaftliches Arbeiten", 2 Kurse (BA, Lehramt)
  • Sommersemester 2019

    • Seminar "Text- und Gesprächsanalyse" (Lehramt)
    • Seminar "Mündlichkeit und Schriftlichkeit" (Lehramt)
  • Wintersemester 2018/2019

    • Seminar "Methoden der Text- und Gesprächsanalyse" (BA)
    • Projektseminar "Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Alter" (BA)
  • Sommersemester 2018

    • Seminar "Mündlichkeit und Schriftlichkeit" (Lehramt)
    • Seminar "Einführung in die Sprachgeschichte des Deutschen" (BA, Lehramt)
  • Wintersemester 2017/2018

    • Seminar "Lektüre linguistischer Klassiker" (Lehramt)
    • Seminar "Theorien und Modelle der Sozio- und Varietätenlinguistik: Geschriebene und gesprochene Sprache" (Lehramt)
  • Sommersemester 2017

    • Seminar "Linguistische Textanalyse" (Lehramt)
    • Seminar "Linguistische Gesprächsanalyse" (Lehramt)
  • Wintersemester 2016/2017

    Seit dem Wintersemester 2016/2017 unterrichte ich an der Universität Leipzig.


    • Seminar "Jugendsprache" (Lehramt)
    • Übung "Grundlagen der linguistischen Textanalyse", 2 Kurse (BA, Lehramt)
  • Sommersemester 2016

    Bis zum Sommersemester 2016 habe ich an der TU Dresden unterrichtet.


    • Seminar "Text- und Gesprächsanalyse"
    • Seminar "Lektüre linguistischer Klassiker"
    • Seminar "Alltagsfragen über Sprache linguistisch und sprachhistorisch erklärt"
    • Seminar "Sprachgeschichte des Deutschen für Lehramtsstudierende"
    • Seminar "Analyse historischer Texte"
    • Seminar "Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten"
  • Wintersemester 2015/2016

    • Seminar "Dialoglinguistik"
    • Seminar "Lektüre linguistischer Klassiker"
    • Seminar "Alltagsfragen über Sprache linguistisch und sprachhistorisch erklärt"
    • Seminar "Analyse historischer Texte"
    • Seminar "Frühneuhochdeutsch"
    • Seminar "Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten"
  • Sommersemester 2015

    • Seminar "Textlinguistik"
    • Seminar "Dialoglinguistik"
    • Seminar "Analyse historischer Texte"
    • Seminar "Frühneuhochdeutsch"
    • Seminar "Theorien und Methoden der germanistischen Sprachwissenschaft"
    • Seminar "Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten"
  • Wintersemester 2014/2015

    • Seminar "Textlinguistik"
    • Seminar "Sprachtheorien und Kommunikationsmodelle"
    • Seminar "Frühneuhochdeutsch "
    • Seminar "Historische Textsorten"
    • Seminar "Theorien und Methoden der germanistischen Sprachwissenschaft"
    • Seminar "Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten"
  • Sommersemester 2014

    • Seminar "Textlinguistik"
    • Seminar "Frühneuhochdeutsch "
    • Seminar "Theorien und Methoden der germanistischen Sprachwissenschaft"
    • Seminar "Sozio- und Varietätenlinguistik"
    • Seminar "Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten"
  • Wintersemester 2013/2014

    • Seminar "Sozio- und Varietätenlinguistik"
    • Seminar "Sprachtheorien und Kommunikationsmodelle"
    • Seminar "Theorien und Methoden der germanistischen Sprachwissenschaft" (2 Kurse)
    • Seminar "Frühneuhochdeutsch"
    • Seminar "Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten"
  • Sommersemester 2013

    • Seminar "Theorien und Methoden der germanistischen Sprachwissenschaft"
    • Seminar "Textsorten des Frühneuhochdeutschen"
    • Seminar "Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten"
  • Wintersemester 2012/2013

    • Seminar "Scherzkommunikation in Theorie und Empirie"
    • Seminar "Theorien und Methoden der germanistischen Sprachwissenschaft"
    • Seminar "Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten"
  • Sommersemester 2012

    • Seminar "Sprachtheorien"
    • Seminar "Frühneuhochdeutsch"
  • Wintersemester 2011/2012

    • Seminar "Theorien und Methoden der germanistischen Sprachwissenschaft" (2 Kurse)
  • Sommersemester 2011

    • Seminar "Kommunikationsmodelle"
    • Seminar "Luther und das Frühneuhochdeutsche"
  • Wintersemester 2010/2011

    • Seminar "Sprache und Kommunikation in Jugend und Alter"
    • Seminar "Luther und die deutsche Sprache"
  • Sommersemester 2010

    • Seminar "Sprache und Kommunikation im Alter"
    • Seminar "Frühneuhochdeutsch"
  • Wintersemester 2009/2010

    • Seminar "Altersspezifische Sprechweisen"
  • Sommersemester 2009

    • Seminar "Sprache und Geschlecht"
  • Wintersemester 2008/2009

    • Seminar "Feministische Linguistik"
  • Sommersemester 2008

    • Seminar "Deutsche Jugendsprache"
  • Wintersemester 2007/2008

    • Seminar "Jugendsprache"
  • bisher betreute Abschlussarbeiten an der Universität Leipzig (seit 2016)

    • Erstgutachten MA-Arbeit „Stil als implizite Bewertung. Eine sprachwissenschaftliche Untersuchung des Media Bias in deutschen Zeitungen im Kontext der Brexit-Debatte“ (2017)
    • Zweitgutachten MA-Arbeit „»Tierisch komisch« – Gesprächsanalytische Untersuchung zu Scherzkommunikation in der Zoo-Doku-Soap Elefant, Tiger & Co.“ (2017)
    • Zweitgutachten BA-Arbeit „Machtstrukturen in der Sprache. Eine machtanalytische Betrachtung der Theorie des kommunikativen Handelns“ (2017)
    • Zweitgutachten BA-Arbeit „Analyse der diskursiven Darstellung von »postfaktisch« anhand ausgewählter deutscher Online-Artikel“ (2017)
    • Zweitgutachten Staatsexamensarbeit „Verständlichkeit von Schulbuchtexten“ (2017)
    • Zweitgutachten MA-Arbeit „Argumentationsmuster einer Protestpartei – Das politische Vokabular der AFD“ (2017)
    • Zweitgutachten Staatsexamensarbeit „Selbstdarstellungen in Zeitungsannoncen“ (2018)
    • Zweitgutachten BA-Arbeit „Gesprächsorganisation in WhatsApp-Chats“ (2018)
    • Zweitgutachten Staatsexamensarbeit „Konflikte in Gesprächen“ (2018)
    • Erstgutachten Staatsexamensarbeit „Textfunktionen in den Texten sozialer Netzwerke und ihre Behandlung im Deutschunterricht des Gymnasiums“ (2018)
    • Zweitgutachten Staatsexamensarbeit „Sprachliche Unterschiede von Jungen und Mädchen in der Grundschule. Exemplarisch untersucht anhand der Komplexität von Sätzen“ (2018)
    • Zweitgutachten MA-Arbeit "Die Entwicklung der Sprache des Individuums über einen Zeitraum von 15 Jahren am Beispiel Elefant, Tiger&Co." (2018)
    • Zweitgutachten MA-Arbeit "Akkommodation beim Gebrauch von Emojis in der WhatsApp-Kommunikation" (2018)
    • Erstgutachten BA-Arbeit "Leichte Sprache in Texten des öffentlichen Personennahverkehrs" (2018)
    • Zweitgutachen BA-Arbeit "Wie wird die Einstellung zum Dialekt durch Lebensraumwechsel beeinflusst? - Junge Menschen verlassen ihre oberfränk. Heimat" (2018)
    • Zweitgutachten Staatsexamensarbeit "Höflichkeitsstrategien im Griechischen und Deutschen - ein Vergleich" (2019)
    • Zweitgutachten Staatsexamensarbeit "Kommunikation vor Gericht als ein paradigmatischer Fall diskursiver Kontoführung - Ein interdisziplinärer Ansatz aus pragmalinguistischer Perspektive" (2019)
    • Zweitgutachten Staatsexamensarbeit "Sprache des Nationalsozialismus. Analysen ausgewählter Dokumente in »Verbrechen der Wehrmacht. Dimensionen des Vernichtungskrieges 1941-1944«" (2019)
    • Zweitgutachten BA-Arbeit "Nutzungsbedinungen und Datenschutzrichtlinie von Facebook unter dem Aspekt ihrer Textverständlichkeit" (2019)
    • Zweitgutachten Staatsexamensarbeit "Diachrone textsyntaktische Untersuchung zum zahnmedizinischen Wortschatz innerhalb der medikalen Ratgeber- und Fachliteratur" (2019)
    • Zweitgutachten Staatsexamensarbeit "Ein Vergleich zwischen Wissenschaftssprache und didaktisierender Unterrichtssprache an ausgewählten Bereichen der Sprach- und Literaturwissenschaft" (2019)
    • Zweitgutachten Staatsexamensarbeit "Sprachveränderung im Lebenslauf. Analyse von Phänomenen des ostmitteldeutschen Sprachraums anhand von Sprechern der Serie »Elefant, Tiger&Co«" (2019)
    • Zweitgutachten Staatsexamensarbeit "Untersuchung von Verschriftlichungsstrategien in Abhängigkeit regionaler Varietäten im Raum Leipzig" (2019)
    • Zweitgutachten Staatsexamensarbeit "Angemessener Umfang mit Ironie in der Primarstufe - Ableitung von Hinweisen für Lehrkräfte auf der Basis einer Studienanalyse" (2019)
    • Zweitgutachten Staatsexamensarbeit "Sprachdynamik im Musikwinkel" (2019)
    • Zweitgutachten BA-Arbeit "Der Meme-Begriff in seiner memetischen Veränderung" (2019)
    • Erstgutachten BA-Arbeit "Besonderheiten des Sprecherwechsels in intergenerationellen Gesprächen - eine exemplarische Analyse" (2020)
    • Erstgutachten Staatsexamensarbeit "Sprachliche Konstruktion von Alter. Exemplarische Analyse intergenerationeller Gespräche" (2020)
    • Zweitgutachten Staatsexamensarbeit "Die kindliche Unterscheidung von du und Sie in der Schule" (2020)
    • Erstgutachten Staatsexamensarbeit "Die sprachlich-kommunikative Praktik des Erklärens in der Grundschule" (2021)
    • Zweitgutachen Staatsexamensarbeit "Interpunktions- und Bildzeichen in WhatsApp-Nachrichten eines Freundeskreises" (2021)
    • Zweitgutachen Staatsexamensarbeit "Sprachgebrauch in Videokonferenzen - eine Untersuchung aus interaktionslinguistischer Perspektive" (2021)
    • Zweitgutachten Staatsexamensarbeit "Wir schaffen das - Pragmatische Funktionen einer politischen Aussage in Kommentaren und Berichten des Politikressorts deutscher Qualitätszeitungen" (2021)
    • Zweitgutachten BA-Arbeit "Gendern an deutschen Universitäten. Ein exemplarischer Vergleich" (2021)
    • Zweitgutachen Staatsexamensarbeit "Positionen deutscher Sprachpflegevereine. Eine vergleichende Analyse am Beispiel des Vereins Deutsche Sprache und der Gesellschaft für deutsche Sprache" (2021)
  • betreute Abschlussarbeiten an der TU Dresden (2013 bis 2016)

    • Zweitgutachten BA-Arbeit „Geschriebene Jugendsprache. Eine Untersuchung der Syntax und Morphologie in SMS-Nachrichten“ (2013)
    • Zweitgutachten BA-Arbeit "Eine sprachwissenschaftliche Analyse zum Gebrauch von Jugendsprache in der BRAVO“ (2014)
    • Zweitgutachten BA-Arbeit „Interaktive Relevantsetzung von Alter in der Kommunikation. Eine Analyse inter- und intragenerationeller Gespräche“ (2014)
    • Zweitgutachten BA-Arbeit „Witze über Frauen und Männer – eine linguistische Analyse“ (2014)
    • Zweitgutachten BA-Arbeit „Jugendsprache und Sprachwandel. Eine lexikographische Untersuchung der Wandelprozesse jugendsprachlicher Lexik in Wörterbüchern am Beispiel des Deutschen Universalwörterbuches Duden“ (2014)
    • Zweitgutachten BA-Arbeit „Interferenzerscheinungen im Sprachhandeln einer russlanddeutschen Sprecherin“ (2014)
    • Zweitgutachten BA-Arbeit „Linguistische Analyse von Frauen- und Männerbildern in deutschen Phraseologismen“ (2014)
    • Zweitgutachten BA-Arbeit „Das sprachliche Phänomen Ironie in Zeitungstexten“ (2014)
    • Zweitgutachten BA-Arbeit „Terminologie – Eine Untersuchung anhand von naturwissenschaftlichen Lehrbüchern des 19. Jahrhunderts“ (2014)
    • Zweitgutachten BA-Arbeit „Mündlichkeit und Schriftlichkeit in den neuen Medien. Eine Analyse linguistischer Merkmale in E-Mail, SMS, Chat & Instant Messaging“ (2015)
    • Zweitgutachten BA-Arbeit „Werbesprache in der DDR am Beispiel von Diamant-Fahrrädern“ (2015)
    • Zweitgutachten BA-Arbeit „Sprachliche Varietäten in der Deutschschweiz. Fachlicher und medialer Diskurs im Vergleich“ (2015)
    • Zweitgutachten BA-Arbeit „Der innere Dialog oder »Hast du schon die Steuererklärung gemacht?«“ (2015)
    • Zweitgutachten MA-Arbeit „Die deutsche Zeitung im 18. Jahrhundert am Beispiel der Berlinischen privilegirten Zeitung – Eine sprachgeschichtliche Untersuchung“ (2015)
    • Zweitgutachten BA-Arbeit „Die Rolle der Sprache bei der Herstellung von Identität im Kontext von Migration. Zur sprachlichen Identität türkischer Aussiedler der 2. Generation in Deutschland“ (2016)
    • Erstgutachten BA-Arbeit „Inszenierung von Jugendsprache in der Literatur – authentisch oder suggeriert? Untersuchung am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs Tschick“ (2016)
    • Zweitgutachten BA-Arbeit „Untersuchung des Fachwortschatzes in Georgius Agricolas „De re metallica libri XII“ im Zusammenhang des lateinisch-deutschen Sprachenkontaktes zu frühneuhochdeutscher Zeit“ (2016)