Default Avatar

David Herok

Wiss. Mitarbeiter

VWL/Wirtschaftspolitik
Institutsgebäude
Grimmaische Straße 12, Raum I 242
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-33564
Telefax: +49 341 97-33569

Kurzprofil

Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Wirtschaftspolitik der Universität Leipzig. Meine Hauptinteressen sind Banken, internationale Finanzen und politische Ökonomie. In meiner aktuellen Forschung analysiere ich die politische Ökonomie der Finanzmarktregulierung, insbesondere Kapitalverkehrskontrollen in Schwellenländern.

Berufliche Laufbahn

  • seit 04/2016
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftspolitik der Universität Leipzig
  • 03/2014 - 03/2016
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Wirtschaftspolitik der Universität Leipzig
  • 04/2014 - 08/2014
    Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Mikroökonomik der Universität Leipzig

Ausbildung

  • 10/2013 - 03/2016
    Master of Science der Volkswirtschaftslehre
  • 09/2014 - 02/2015
    Auslandssemester an der Universität Lissabon, Portugal
  • 10/2010 - 09/2013
    Bachelor of Science der Wirtschaftswissenschaften
  • 09/2012 - 02/2013
    Auslandsaufenthalt an der Poznan University of Economics, Polen

Meine Hauptinteressen sind Banken, internationale Finanzen und politische Ökonomie. In meiner aktuellen Forschung analysiere ich die politische Ökonomie der Finanzmarktregulierung, insbesondere Kapitalverkehrskontrollen in Schwellenländern.

  • Wirtschaftspolitik

  • Internationale Wirtschaftsbeziehungen