Herr Prof. Dr. Rainer Alt, Inhaber der Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. Anwendungssysteme für Wirtschaft und Verwaltung, ist Sprecher des neu gegründeten Vereins „Die Wirtschaftsinformatik e. V. (Die WI)". Der Verein vertritt die deutschsprachige Wirtschaftsinformatik gegenüber Wissenschaft und Unternehmenspraxis. Wie der Pressemitteilung zu entnehmen, umfasst die Wirtschaftsinformatik-Community über 350 Professorinnen und Professoren bzw. Postdocs an über 150 Hochschulen sowie über 60.000 Studierende in Bachelor- oder Masterstudiengängen der Wirtschaftsinformatik.

Zur Vertretung der Community ist „Die WI“ mit bestehenden Institutionen, die sich im Bereich der Wirtschaftsinformatik engagieren, institutionell verbunden. Dazu zählen die Association for Information Systems (AIS), die Gesellschaft für Informatik (GI) sowie der Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB). Insbesondere strebt der Verein an, mehr junge Menschen aber auch diejenigen, die bereits im Berufsleben stehen, von einer Aus- oder Weiterbildung, einem Studium oder einer wissenschaftlichen Karriere im Fach Wirtschaftsinformatik zu überzeugen.

Wir wünschen Herrn Prof. Alt bei seinen Aufgaben als Sprecher des Vereins „Die WI“ viel Erfolg!