Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow und OBM Burkhard Jung waren Laudatoren

Die Universität Leipzig und ihre Universitätsgesellschaft zeichneten am 20. September herausragendes Engagement im Pandemiejahr 2020 mit Preisen in mehreren Kategorien aus, darunter „Studium“, „Lehre“, „Forschung“ und „Transfer“. Der besondere Einsatz von Studierenden, Auszubildenden und Mitarbeitenden in der Corona-Krise sowie ein Corona-Hilfsprojekt für internationale Studierende wurden mit Sonderpreisen geehrt. Übergeben wurden die Preise unter anderem vom sächsischen Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow und Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung. Zugleich begeht der Verein „Universitätsgesellschaft – Freunde und Förderer der Universität Leipzig“ ein Jubiläum: Vor 30 Jahren gründete sich der Förderverein neu.

Zu den Ausgezeichneten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät gehörten:

• Nachwuchspreis für Lehre: Michael Barton, Mitarbeiter an der Professur für Personalwirtschaftslehre
  • Nachwuchspreis Forschung: Dr. Mario Hesse / Dr. Tim Starke, Mitarbeiter an der Professur Finanzwissenschaft
  • Preis für die Betreuung von Promotionen: Prof. Martin Quaas, Biodiversitätsökonomik
  • Transfer-Nachwuchspreis für Studierende: Johannes Brandau, Student am Institut für Empirische Wirtschaftsforschung

Den genauen Wortlaut der Pressemitteilung mit dem Link zu den Preisträger:innen 2020 finden Sie hier.