Am 5. April 2023 findet erstmalig in der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ein Townhall-Lunch statt. Der Townhall-Lunch soll interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fakultät verschiedene Unterstützungsangebote vorstellen. Hierzu gehören nach einem kurzen einführenden Informationsblock moderierte Themeninseln zu folgenden Schwerpunkten:

1. berufliche Perspektiven und Fortbildungen für Wissenschaftler:innen der WiFa
    Moderator:in: Frau Schoder, Career Service der Universität Leipzig
  2. Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    Moderator:in: Herr Teichert, Stabstelle für Chancengleichheit, Diversität und Familie
  3. Gesundheitsangebote der Universität Leipzig; Umgang mit Unsicherheiten und persönlichen Herausforderungen
    Moderator:in: Frau Korek (ggf. Herr Arndt)
  4. Fakultätsangelegenheiten
    Moderatorin: Frau Dr. Diesener

Anlass ist die Mitarbeitendenbefragung 2021 in der die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter u.a. folgende Probleme artikulierten:

• Zu viel auf einmal zu bewältigen, Zeitdruck.
  • Zu geringe Unterstützung im Hinblick auf Karrierewege außerhalb von Universität und wissenschaftliche Einrichtungen.
  • Gemeinsame Vorstellungen, wie sich die Fakultät weiterentwickeln soll.
  • Zeit für wissenschaftliche Qualifikation.
  • Befristeter Arbeitsvertrag, wobei eine Detailauswertung dieser Angaben zeigte, dass das Verständnis für die Gründe hoch ist. Vielmehr besteht eine Unzufriedenheit mit der Unsicherheit der Beschäftigungssituation und das Dilemma zwischen wissenschaftlicher Karriere und Familie, Ehrenamt, Auszeiten, extremen Anforderungen eine gesunde Balance zu finden.

Der wissenschaftliche Mittelbau erhält i.R.d. Townhall-Lunch die Möglichkeit, konkrete Bedarfe und Wünsche anzusprechen sowie zu diskutieren und sich über Folgeveranstaltungen zu informieren.

Anonyme Bedarfe können durch Zetteleinwurf in eine Box ebenfalls angemeldet werden.

Zwar richtet sich der Townhall-Lunch an den wissenschaftlichen Mittelbau der Fakultät; die Teilnahme von Nichtwissenschaftler:innen und den Hochschullehrer:innen der Fakultät ist aber ebenso ausdrücklich erwünscht. Als unmittelbare Vorgesetzte und als Kolleg:innen im Team ergibt sich so ein gegenseitiges Verständnis und Wissen um Probleme, Bedarfe und Angebote. Diese Teilnehmer können natürlich ebenfalls eigene Ideen und Wünsche einbringen.

Um die Atmosphäre angenehm zu gestalten, den Austausch zu fördern und dem Zeitfenster in der Mittagszeit Rechnung zu tragen, wird der Townhall-Lunch von einem kleinen Catering begleitet.

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, kommen Sie vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Das Dekanat