Der in diesem Jahr zum zweiten Male ausgelobte Transferpreis der Universität Leipzig wurde an Prof. Dr. Utz Dornberger verliehen. Dieser mit 15.000 Euro dotierte Preis zeichnet das herausragende Engagement von Universitätsangehörigen bei der Anwendung und Übertragung des im Rahmen von Forschung und Lehre gewonnene Wissen in Wirtschaft, Politik, Kultur oder Zivilgesellschaft aus.

Die Jury, der der Prorektor für Entwicklung und Transfer, Professor Dr. Thomas Lenk vorsaß, begründet die Verleihung des Preises an Professor Dornberger um seine großen Verdienste um die Unterstützung wissenschaftsbasierter Gründungen und die wissenschaftsbasierte Unterstützung von Gründungen, um die Stärke und Sichtbarkeit der Universität Leipzig auf diesem Handlungsfeld und um seinen Beitrag zur positiven Entwicklung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandorts Leipzig.

Utz Dornberger hat die APL-Professur „Entwicklungsökonomie/Kleinerer und Mittlerer Unternehmen“ inne und leitet die Gründungsinitiative Smile seit ihrer Einrichtung 2006 - sie hat er zwischenzeitlich zu einer leistungsfähigen Struktur von nationaler Sichtbarkeit aufgebaut. Jungen Gründungsinteressierten zeigt er attraktive Karrierewege jenseits von Wissenschaft und Angestelltenverhältnis auf und bietet Existenzgründer:innen ideale Voraussetzungen für den erfolgreichen Weg in die Selbständigkeit. So bringt er sich regelmäßig in Strategiefindungsprozesse der Universität Leipzig oder einzelner Fakultäten ein, unterstützt die Implementierung konsentierter Strategien und wirkt erfolgreich als Multiplikator und Fürsprecher des Wissens- und Technologietransfers.

Seit vielen Jahren ist Professor Dornberger eine treibende Kraft der fortschreitenden, transferrelevanten Vernetzung der Universität Leipzig – in Eilenburg oder Meißen ebenso selbstverständlich wie in Tunis und Hanoi. So kommt ihm auch bei der Ausweitung der Zusammenarbeit des Universitätsverbundes Halle-Jena-Leipzig um das gemeinsame Handlungsfeld der Gründungsunterstützung eine zentrale Rolle zu.

Sein Engagement war Voraussetzung für die erfolgreiche Einwerbung des International Startup Campus, dessen Ziel darin besteht, die Ansiedlung internationaler Gründungsteams zu fördern, Synergien gemeinsamer Qualifizierungsangebote zu bergen und Start-ups bei der Erschließung internationaler Märkte zu unterstützen. Die forschungsbasierte Förderung Kleiner und Mittlerer Unternehmen ist auch sein Anliegen im internationalen SEPT-Programm der Universität, das er bereits seit 2004 verantwortet. Immer wieder agiert er dabei auch unmittelbar als Mentor einzelner Gründungsteams.

Seine Expertise auf den Gebieten von Innovation und Unternehmensentwicklung stellt Utz Dornberger ebenso bereitwillig auch in verschiedenen, transferrelevanten Gremien und Jurys außerhalb der Universität in Leipzig und darüber hinaus zur Verfügung. Er ist Gastgeber der Leipziger Gründernacht und zu einer zentralen Figur der Leipziger Gründungsszene geworden.

Das Preisgeld ist zweckgebunden für die Initiierung oder Unterstützung von Aktivitäten im Sinne des Wissens- oder Technologietransfers an der Universität Leipzig.

Die Fakultät gratuliert Herrn Prof. Dr. Utz Dornberger zu diesem Erfolg!