Die Sieger der Online Marketing Challenge 2021 stehen fest. Über drei Monate haben neun Teams internationaler Studierender, die an der Universität Leipzig und anderen sächsischen Hochschulen eingeschrieben sind, gemeinsam mit Unternehmen aus dem sächsischen Mittelstand und Experten aus der Kreativwirtschaft an Online-Marketing-Kampagnen für Auslandsmärkte gearbeitet. Ziel ist es, eine digitale Vertriebskampagne für regionale Unternehmen zu entwickeln und damit für sie neue, internationale Kunden zu gewinnen.

Den ersten Platz belegte das das Team Diafyt Quiz App, das mit einer App für Diabetiker den mexikanischen Markt erschließen möchte. Der zweite Platz ging an das Team ARI Motors Espana Elektrofahrzeuge, das kleine, elektrische Transporter herstellt und diese künftig auch in Frankreich und Spanien verkaufen möchte. Den dritten Platz holte das Team Umweltanalytik, das seine Wasseranalyseverfahren EU-weit bekannter machen möchte. Unter den Preisträgern waren sieben Studierende der Universität Leipzig.

„Mit der Online Marketing Challenge haben wir ein erfolgreiches Format entwickelt, bei dem internationale Studierende und sächsische Unternehmen vom Austausch miteinander und von praktischen Einblicken in die Thematik profitieren“, sagt Steve Uhlig, der Projekt-Koordinator des Internationalen SEPT-Kompetenzzentrums der Universität Leipzig. Er und sein Team haben die Online Marketing Challenge gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH, dem sächsischen Karriere-Netzwerk TalentTransfer und dem Verein Kreatives Sachsen organisiert.