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Unter dem Titel "Welche internen Ressourcen benötigen Unternehmen für erfolgreiches Social Media Marketing?" ist ein Artikel im International Journal of Research in Marketing erschienen.

Soziale Medien sind für erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement heutzutage essenziell. Dementsprechend gibt es viel Forschung zu den jeweiligen Instrumenten, die Manager in den verschiedenen Kanälen zur Verfügung stehen. Kaum erforscht wurde bisher jedoch, welche internen Voraussetzungen notwendig sind, um als Unternehmen in sozialen Median erfolgreich zu agieren. Diese Fragestellung haben Prof. Dr. André Marchand und seine Koautoren in einem Forschungsprojekt untersucht. Mit einer umfangreichen Datenanalyse über verschiedene soziale Medien im Zeitraum von 2013 bis 2020 sowie zahlreichen Interviews mit Managern (meist CEOs und CMOs) und weiteren Daten zeigen die Autoren dieser Studie, dass es im Wesentlichen auf vier Faktoren ankommt. Diese betreffen die Social Media Strategie, das Social Media Budget, die Fähigkeiten der Mitarbeiter in sozialen Medien professionell zu agieren und ein tiefes Verständnis der in sozialen Medien erzeugten „Big Data“. Die Studie zeigt auch: Unternehmen, die bereits früh auf diese internen Ressourcen und Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter gesetzt haben, sind heute deutlich erfolgreicher in ihrem Social Media Marketing.

Der wissenschaftliche Artikel wurde im renommierten International Journal of Reserach in Marketing unter dem Titel „Social media resources and capabilities as strategic determinants of social media performance“ in der aktuellen Ausgabe publiziert und kann hier kostenlos heruntergeladen werden.