Das Leipziger Gründungsteam „Disaster Relief System“, das am SEPT-Kompetenzzentrum der Universität Leipzig angesiedelt ist, erhält gemeinsam mit vier weiteren Startup-Projekten aus anderen Städten das 2500. EXIST-Gründerstipendium. EXIST ist das Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), das gezielt Ausgründungen aus den Hochschulen und Forschungseinrichtungen unterstützt.

Disaster Relief System“ hat eine Wasseraufbereitungsanlage entwickelt. Der Trick ihres Produktes ist, dass es mithilfe einer pneumatisch gesteuerten Wasserumkehr eine vollautomatische Filterreinigung ermöglicht. Dadurch kann die Anlage am Einsatzort relativ autonom betrieben werden, denn sie ermöglicht eine erhebliche Zeitersparnis bei Betrieb und Bedienung des Gerätes. Der Mentor Prof. Dr. Utz Dornberger von der Universität Leipzig betont: „Es ist wichtig, dass das Gründungsteam von Anfang an die Perspektive des globalen Südens mitgedacht hat. Natürlich sind auch europäische Organisationen für Katastrophenschutz wichtige Kunden, aber wir müssen von Anfang an Asien und Afrika als Märkte mitdenken. Da hat es gut gepasst, dass wir hier an der Universität gleich ein internationales Startup Team zusammenstellen konnten.“