Das Gründerteam um John-Henning Peper und Frank Amankwah von der TU Chemnitz und der Universität Leipzig hat am Donnerstagabend (19. November) den mit 2.000 Euro dotierten Publikumspreis der Leipziger Gründernacht für die beste Geschäftsidee erhalten. Sie entwickeln im Bereich der mobilen Katastrophenhilfe technische Geräte, die spezifisch auf die Einsatzbedingungen in Ländern des Globalen Südens zugeschnitten sind. Zuvor hatte eine Jury die sechs besten Ideen ausgewählt. In einer jeweils 90-sekündigen Präsentation stellten die Finalisten des Wettbewerbs des Gründernetzwerks SMILE ihre Geschäftsidee dem Publikum im Livestream vor.

Bereits zum fünften Mal veranstalteten SMILE – die Gründerinitiative und die Sparkasse Leipzig die „Leipziger Gründernacht“. Die Auflage 2020 fand im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli statt, allerdings aus Gründen des Infektionsschutzes ohne Publikum. Über 300 Gäste hatten sich angemeldet, um die sechs Finalisten-Pitches des Wettbewerbes in der Kategorie „Idee“ im Livestream zu verfolgen und online abzustimmen.

Prof Dr. Utz Dornberger von der Universität Leipzig, der Leiter der Gründerinitiative, blickte zufrieden auf das Wettbewerbsjahr zurück: „Wir freuen uns, dass wir viele angehende Gründerinnen und Gründer motivieren konnten, in diesem für die gesamte Gesellschaft schwierigen Jahr, am Wettbewerb teilzunehmen. Für Viele war das Jahr voller Einschränkungen und Sorgen, aber der Wettbewerb zeigt, dass sich die Gründerszene nicht unterkriegen lässt, optimistisch nach vorn blickt und neue Ideen aktiv voranbringt.“

Sonderpreis für Förderung der Gründungskultur in Leipzig

Den in diesem Jahr erstmals verliehenen Sonderpreis für Gründungskultur erhielt Prof. Dr. Helge Löbler von der Universität Leipzig für sein Engagement beim Aufbau des Gründernetzwerkes SMILE. Dornberger betonte, dass „der Preisträger mit seiner Weitsicht, seiner Kreativität in der Gründungsunterstützung und seiner Art, uns alle für innovative Gründungsideen zu begeistern, entscheidend zur Entwicklung der Gründungskultur an der Universität und in der Stadt Leipzig beigetragen hat.“

Start-up-Preis für beheizbare Trageauflage für den Patiententransport

Andreas Körner aus Naundorf im Landkreis Nordsachsen bekam am Donnerstagabend den mit 6.000 Euro dotierten Start-up-Preis verliehen. Der Gewinner möchte mit seiner Erfindung einer beheizbaren Trageauflage für den Patiententransport die Erstversorgung von Notfallpatienten optimieren. Für die Produktion und den Vertrieb gründete der vierfache Familienvater und Rettungsassistent im vergangenen Jahr die Firma AK MedTec GmbH. Sein Produkt ist ein Novum in der Medizinbranche und kann die sachgerechte Versorgung von Verletzten und Erkrankten maßgeblich unterstützen. Von der Erstellung des Businessplans bis hin zur Marktreife seines Produktes hat sich der Unternehmer mit außerordentlichem Engagement und auf überzeugende Weise mit seiner Geschäftsidee auseinandergesetzt. Das würdigte die Jury des Leipziger Gründerpreises jetzt mit dem Start-up-Preis der Leipziger Gründernacht.

„Ten Years After Award“ geht an Rockstroh Drums

Den „Ten Years After“ Award der Stadt Leipzig erhielten in diesem Jahr Bruno Rockstroh und Falk Wittmann. Sie gründeten im Oktober 2010 gemeinsam mit Sebastian Alexander – einem Alumnus der Universität Leipzig – die Schlagzeugmanufaktur Rockstroh Drums. Im Leipziger Osten fertigen sie exakt auf ihre Kunden zugeschnittene Instrumente höchster Qualität. In der Vorgründungsphase wurde das Gründerteam vom Gründernetzwerk SMILE an der Universität Leipzig unterstützt.

Jens Karnahl erhält den Ehrenpreis „Lebenswerk“

Mit dem Ehrenpreis „Lebenswerk“ wurde Jens Karnahl ausgezeichnet. Er blickt mit der Kafril Unternehmensgruppe auf eine nahezu 30-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Unter seiner Leitung wuchs das mittelständische Unternehmen aus dem Landkreis Leipzig zu einer international agierenden Erd- und Tiefbaufirma.

Zur Leipziger Gründernacht

Die Leipziger Gründernacht ist eine Prämierungsveranstaltung für herausragende Unternehmer und Gründerideen aus der Region Leipzig. Ziel ist es, ein positives Klima für Start-ups in der Region zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Neben SMILE und der Sparkasse Leipzig wurde die Gründernacht durch die Landkreise Leipzig und Nordsachsen, die Industrie- und Handelskammer Leipzig, die Handwerkskammer zu Leipzig, die Technologiegründerfonds Sachsen und die S-Beteiligung gefördert.