PD Dr. Roland Happ & Jacqueline Schmidt haben sich erfolgreich für ein Tandem-Fellowship beim KI-Campus beworben. Damit baut das Institut für Wirtschaftspädagogik den Forschungszweig zur Integration von Anwendungen Künstlicher Intelligenz (KI) in die wirtschaftspädagogische Lehre und Forschung weiter aus. In dem Projekt „KI in der wirtschaftspädagogischen Ausbildung für Berufsschullehrkräfte“ werden Lernangebote des KI-Campus in das Masterstudium der Wirtschaftspädagogik implementiert. Vor dem Hintergrund der zukünftigen beruflichen Praxis der Studierenden sollen diese als angehende Lehrkräfte im Berufsbildungswesen ein Bewusstsein für Herausforderungen und Chancen von Anwendungen der KI im Bildungsbereich entwickeln und den Einsatz kritisch reflektieren.

Der KI-Campus ist ein von dem Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF gefördertes und durch den Stifterverband, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das Hasso-Plattner-Institut (HPI), NEOCOSMO sowie das mmb Institut entwickeltes Projekt. Seit Mitte 2020 ist der KI-Campus als Beta-Version veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine Lernplattform mit offenen lizenzierten Online-Bildungsangeboten. Das Fellowship-Programm läuft bis zum 30.09.2021. Insgesamt wurden 19 Fellows aus ganz Deutschland ausgewählt.