Interview mit Prof. Dr. Fred Wagner (Institut für Versicherungswissenschaften e.V. an der Universität Leipzig) zu der Leistungsfähigkeit von Betriebsschließungsversicherungen in Pandemiezeiten, veröffentlicht in „Das Investment“ am 20.04.2021.

In jüngster Vergangenheit führte die Weigerung einiger Versicherungsunternehmen, die durch coronabedingte Betriebsschließungen entstandenen Schäden finanziell auszugleichen, zu einem medialen Aufschrei und zu massiven Imageverlusten der gesamten Branche. Prof. Dr. Fred Wagner zeigt im Interview mit „Das Investment“ auf, dass Versicherungen auf dem Prinzip des Risikoausgleichs im Kollektiv basierten und ein Risiko, das flächendeckend das gesamte Land betrifft, nicht alleinig durch die Versicherungswirtschaft gedeckt werden kann. Zugleich geht er darauf ein, wie eine faire Lastenverteilung in der Zukunft aussehen könnte.

Das Interview finden Sie hier.