Pressemitteilung 2016/125 vom

In Europa herrscht Fachkräftemangel: Bis 2020 wird es in der EU insgesamt 900.000 offene Stellen im Bereich "Informations- und Kommunikationstechnik" (IKT) geben. Die Universität Leipzig startet daher gemeinsam mit Google "Digital-Workshop on Campus". Drei Tage lang erhalten interessierte Studenten Ende Mai kostenlose Digital-Trainings von Google-Experten sowohl vor Ort als auch online. Das Ziel: Studenten und Absolventen mit den Online-Kompetenzen auszustatten, die für ihre berufliche Laufbahn und auch für Unternehmen relevant sind.

Viele Unternehmen in Deutschland bemängeln heute unzureichende Online-Kenntnisse ihrer Mitarbeiter. Nur ein Drittel aller deutschen Firmen ist laut aktueller Roland-Berger-Studie "The digital transformation of industry" im IKT-Bereich gut aufgestellt. Studenten mit einer umfassenden Digitalkompetenz haben daher nicht nur bessere Job-Aussichten, sondern stellen auch einen Mehrwert für Unternehmen dar.

Das Konzept von "Digital-Workshop on Campus" sieht wie folgt aus: Es gibt drei Lernveranstaltungen mit Digital-Workshop-Experten und Gastrednern. Diese finden an drei aufeinanderfolgenden Tagen an der Universität Leipzig statt. Studenten bekommen digitales Know-how zu Themen wie Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media sowie Mobile Marketing umfassend, praxisorientiert und markenneutral vermittelt. Zusätzlich können die Studenten online an 23 Digital-Workshop-Modulen teilnehmen und erhalten nach erfolgreichem Kursabschluss ein Online-Zertifikat durch Google und den europäischen Industrieverband IAB Europe.

"Googles Ziel ist es, bis Ende 2016 zwei Millionen Europäer digital weiterzubilden. Mit 'Digital-Workshop on Campus' bieten wir spezielle digitale Schulungsprogramme für Studierende in Deutschland an. Gemeinsam mit unseren Partner-Universitäten und -Hochschulen möchten wir ihnen ermöglichen, ihr digitales Know-how zu erweitern und sich so bestmöglich für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren", erklärt Philipp Justus, Vice President, Google Deutschland und Zentraleuropa.

"Das Ziel einer jeden Universität sollte sein, den Kontakt zwischen Wirtschaft und Forschung mit einer guten Portion Augenmaß zu fördern, damit Studierende auf die Herausforderung außerhalb des schützenden universitären Umfeldes vorbereitet sind. Zu jenen Herausforderungen zählen im besonderen Maße die Digitalisierung des Arbeitsmarktes und der Umgang mit ihr. Ich denke, wir haben mit dem Projekt 'Digital-Workshop' eine passende Antwort gefunden", sagt Prof. Dr. Utz Dornberger, Direktor des Internationalen SEPT-Programms der Universität Leipzig (Small Enterprise Promotion and Training).

Über Digital-Workshop

Ziel der Lernplattform "Digital-Workshop" ist es, das digitale Know-how der Teilnehmer zu vergrößern, um erfolgreich im Web zu sein. Dabei richtet sich der Online-Kurs an Studenten, Start-ups und Mittelständler und hebt die "Weltweit Wachsen"-Initiative auf das nächste Level. Im Fokus steht die praktische und persönliche Rund-um-die-Uhr-Vermittlung grundlegender Online-Marketing-Inhalte unter Berücksichtigung des individuellen Kenntnisstandes. Unternehmer und Spezialisten erklären in den Online-Trainings umfassend, praxisorientiert und markenneutral Themen wie Suchmaschinenoptimierung, Soziale Medien, Online-Werbung, Video und Internationalisierung.