Jazmín Ponce Gómez ist DAAD-Preisträgerin des Jahres 2021. Am 2. Dezember wird ihr der mit 1.000 Euro dotierte Preis im Rahmen der Abendveranstaltung des dies academicus verliehen. Coronabedingt war die Veranstaltung von März 2022 auf November verlegt worden. Nominiert wurde Ponce Gomez von ihrem Doktorvater Prof. Dr. Utz Dornberger, Direktor des internationalen SEPT Kompetenzzentrums an der Universität Leipzig, dem das Auszeichnen ihrer Forschung ein Anliegen war.

In ihrer Arbeit beschäftigt sich die Peruanerin mit den Herausforderungen von Frauen, die als Unternehmerinnen in Lateinamerika aktiv sind und ihre Produkte im internationalen Markt positionieren möchten. Im Videointerview erklärt sie, u.a. was sie zum SEPT-Programm der Universität Leipzig führte und welche Pläne sie mit ihrem Preisgeld habt.

Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für internationale Studierende wird an der Universität Leipzig bereits zum 25. Mal verliehen. Ziel ist es, Studierende, die ihr Studium in Deutschland absolvieren und sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben, zu würdigen.