Die 71. Mitgliederversammlung des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultätentags (WISOFT) fand am 23.-24. Juni 2022 an der Johannes Kepler Universität Linz statt.

Herr Prof. Süßmuth, Prodekan für Forschung und Direktor des Instituts für Empirische Wirtschaftsforschung vertrat die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig.

In diesem Jahr war die anhaltend hohe Inflation ein zentrales Thema in der medialen Aufbereitung zur Mitgliederversammlung: In europäischen Ländern mit relativ hoher Steuerprogression, wie bspw. Deutschland und Österreich, stellt sich die Frage, wer, neben dem Staat, bei Inflation nach Steuern tendenziell an Einkommen gewinnt durch die „kalte“ Progression. Süßmuth & Wieschemeyer (Ec Mod, 2022) finden, dass insbesondere verschuldete Niedrigeinkommenshaushalte tendenziell profitieren, während die mittleren oberen Einkommensbezieher in realen Nettoeinkommensanteilen klar verlieren. Eine perfekte Indexierung des Steuersystems an die Inflationsrate kann allerdings wegen Hemmnissen wie der zeitlichen Verzögerung bei der Erhebung der Inflationsrate nie vollständig gelingen.

Einen Fernseh-Beitrag des ORF finden Sie ab Minute 10:30 unter folgendem Link

Der WISOFT vertritt die hochschulpolitischen Belange der wirtschafts- und sozial-wissenschaftlichen Fakultäten der Universitäten und gleichgestellten gemeinnützigen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er versteht sich zudem als Plattform für den Informationsaustausch zwischen seinen rund 80 Mitgliedsfakultäten, als Integrationsscharnier für die Mitgliedsfakultäten sowie als Einrichtung zur Pflege der Berufsethik (https://www.wisoft.online/).

Dekanat