Präsenzprüfungen werden auf Online-Formate umgestellt. Eine Übersicht über alle Prüfungen finden Sie hier.

Aufgrund der aktuellen Auswirkungen der Corona-Pandemie und der anhaltend hohen Inzidenzwerte in Sachsen ist an der Universität Leipzig gemäß aktuell gültigen Hygiene- und Infektionsschutzkonzept bis zum 31. März 2021 auf Präsenzveranstaltungen zu verzichten; dies betrifft auch Präsenzprüfungen. Auf Basis einer sog. Manteländerungssatzung hat die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät insoweit Vorkehrungen getroffen, dass die lt. Prüfungsordnungen vorgeschriebenen Präsenzprüfungen in solch einer Situation auf Online-Formate umgestellt werden dürfen.

Der Prüfungsausschuss der Fakultät hat auf dieser Basis am 13. Januar 2021 festgestellt, dass im aktuellen Semester keine Prüfungen mehr in Präsenz durchgeführt werden können. Somit sind für die bislang vorgesehenen Präsenzprüfungen (Klausuren, elektronische Prüfungsleistungen unter Aufsicht in PC-Pools, mündliche Prüfungen, Präsentationen, Referate) nunmehr sog. Ersatzprüfungen mittels digitaler Formate anzubieten. Der Ausschuss hat zudem die bisherige und bereits kommunizierte Terminplanung im Wesentlichen bestätigt, soweit es sich um elektronische Prüfungsleistungen handelt, die nun aus der Ferne vorrangig über die Lehr- und Lernplattformen der Universität Leipzig abgewickelt werden sollen.

Bei sog. Online-Videoprüfungen, die in mündlicher Form erfolgen, erfolgt die Terminierung durch die verantwortlichen Prüfer (ggf. in Abstimmung mit den Studierenden, um Überschneidungen mit vorgenannten Prüfungen zu vermeiden). Bitte entnehmen Sie die Details (vorgesehenen Prüfungsformat, ggf. Datum) für alle geänderten Prüfungen an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät dieser Übersicht.

Die verantwortlichen Prüfer bzw. die Dozierenden in den betreffenden Modulen sind gebeten, die Studierenden über die konkrete Umsetzung der Ersatzprüfungen in Kürze zu informieren. Es ist zudem vorgesehen, die genauen Uhrzeiten für die Durchführung der elektronischen Prüfungsleistungen am 25. Januar 2021 auf der Homepage des Studienbüros zu veröffentlichen.

In denjenigen Modulen, in denen nun die Ersatzprüfungen durchgeführt werden, haben die Studierenden im Erstversuch das Recht, sich von dem betroffenen Modul bis einschließlich 28. Januar 2021, 23.59 Uhr, in AlmaWeb abzumelden (Klickanleitung siehe hier). Diejenigen Studierenden, die eine Wiederholungsprüfung absolvieren wollen bzw. müssen, können sich von der Prüfung mittels eines gesonderten Formulars abmelden, das sie entsprechend ausgefüllt und unterschrieben in eingescannter Form per E-Mail ausschließlich von der universitären E-Mailadresse an die zuständige Prüfungsmanagerin senden (Bachelor: Frau Schultz; Master: Frau Weber-Jusin). Sofern dem Rücktritt von der Prüfung nichts entgegensteht, wird er anschließend in AlmaWeb verbucht; es erfolgt in diesen Fällen eine automatische Anmeldung zum nächstmöglichen Prüfungstermin (i. d. R. im kommenden Sommersemester).

Der Prüfungsausschuss hat darüber hinaus weiterhin klargestellt, dass im aktuellen Semester auf Basis der Regelungen der Manteländerungssatzung alle nicht bestandenen Prüfungsleistungen, die im Wintersemester 2020/21 im Rahmen von Modulprüfungen an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät erbracht werden oder wurden, annulliert werden. Dies gilt auch für Prüfungsleistungen, die aufgrund von Fristversäumnissen als nicht bestanden gelten. Dies gilt jedoch nicht im Falle eines Täuschungsversuches oder eines Ordnungsverstoßes, der bspw. im Zuge der Durchführung der Online-Prüfungen festgestellt werden könnte.

Bitte beachten Sie: Studierende sind verpflichtet, unter Nutzung der bei Immatrikulation bereitgestellten Zugangsdaten (Uni-Login) alle Informationen, die im Webportal des Studienportals AlmaWeb oder auf dem bereitgestellten studentischen E-Mail-Konto (über den zentralen studentischen E-Mail-Server „studserv“) eingehen, regelmäßig, d. h. mindestens einmal pro Woche abzurufen und damit zur Kenntnis zu nehmen.