Die Bearbeitungszeit von Abschlussarbeiten wird pauschal um vier Wochen verlängert. Erfahren Sie hier dazu und zur Einreichung der gedruckten Exemplare mehr. Zudem können Sie sich Ihr Abschlusszeugnis zusenden lassen.

Im Auftrag des Prüfungsausschussvorsitzenden informiert Sie das Studienbüro, dass aufgrund der Schließung der Universitätsbibliothek und weiterer Bibliotheken sowie der allgemeinen Einschränkung des öffentlichen Lebens im Kontext der Coronakrise die derzeit laufenden Bearbeitungszeiten für Bachelor- und Masterarbeiten von Amts wegen ab sofort pauschal um vier Wochen verlängert werden. Eine etwaige gesonderte Beantragung Ihrerseits ist nicht notwendig. Die in Ihrem Leistungskonto in AlmaWeb momentan noch hinterlegte Frist wird von den Prüfungsmanagerinnen sukzessive aktualisiert. Bitte informieren Sie sich u. a. auf der Homepage der Universitätsbibliothek über ihre digitalen Angebote.

Sie müssen die verlängerte Frist selbstverständlich nicht ausschöpfen und können Ihre Abschlussarbeit bis zum 22. Dezember 2020 und wieder ab dem 4. Januar 2021 unter Angabe des u. g. Empfängers über den zentralen Fristenbriefkasten der Universität Leipzig auch vorfristig im Prüfungsmanagement des Studienbüros einreichen. Der Fristenbriefkasten befindet sich im Eingangsbereich der Goethestraße 6, 04109 Leipzig. Dort können allerdings nur Briefe mit den Standardmaßen eingeworfen werden.

Sollte die Sendung zu dick für einen Briefumschlag sein oder befinden Sie sich nicht in Leipzig, können Sie die Abschlussarbeit direkt per Post ans Studienbüro an folgende Adresse senden:

Universität Leipzig
Studienbüro

IPF 170021, 04081 Leipzig (Postanschrift Briefe)

Ritterstr. 24, 04109 Leipzig (Postanschrift Pakete)

Der Versand der Abschlussarbeiten sollte per Einschreiben bzw. als Paket erfolgen, damit eine Sendungsverfolgung möglich ist. Für die Wahrung der Frist ist das Datum des Poststempels maßgeblich. Nach Eingang der Abschlussarbeit erhalten Sie eine entsprechende Bestätigung an Ihre universitäre E-Mailadresse.

Bei erfolgreichem Abschluss des Studiums senden wir Ihnen nach Fertigstellung gern die Abschlussdokumente auf dem Postweg (per Einschreiben) zu. Senden Sie dazu bitte eine E-Mail an die zuständige Prüfungsmanagerin mit der entsprechenden Anschrift.

Wir wünschen Ihnen trotz der Umstände weiterhin viel Erfolg bei der Bearbeitung Ihres Bachelor- bzw. Masterarbeitsthemas.