Hauptspalte
Team

Professurinhaber
E-Mail: marchand(at)wifa.uni-leipzig.de
Für alle allgemeinen Anfragen oder Anmeldungen für Termine bei Herrn Professor Marchand kontaktieren Sie bitte das Sekretariat.
Kurzbiografie
Professor Marchand ist seit 2020 Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Universität Leipzig. Zuvor war er Professor für Marketing & Digital Environment an der Universität zu Köln. Er publiziert seine Forschung regelmäßig in international führenden wissenschaftlichen Zeitschriften wie z.B. dem Journal of Marketing und International Journal of Research in Marketing. Im aktuellen Handelsblatt-Ranking für BWL gehört Professor André Marchand zu den Top 10% Forschungsstärksten Betriebswirten im deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus ist er Mitglied in den Editorial Boards des Journal of Interactive Marketing und Journal of Media Economics. Mehrere seiner Forschungsprojekte wurden u.a. von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert. Um den Wissenschaftstransfer auszubauen, ist Professor Marchand während seiner akademischen Tätigkeit außerdem an zahlreichen Forschungs-Praxis-Kooperationen und Unternehmensgründungen beteiligt.
Forschungsschwerpunkte
- Strategisches Marketing
- Konsumentenverhalten
- Digitale Transformation & Innovation
- New Media & Entertainment Service
Curriculum Vitae
seit 2020 | Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, Universität Leipzig |
seit 2018 | Adjunct Professor (Lehrbeauftragter), University of Cologne Business School gGmbH |
2017 - 2020 | Professor für Marketing & Digital Environment, Universität zu Köln |
2020 | Visiting Professor, University of Sydney, Australien |
2016 & 2019 | Visiting Professor, Aston Business School Birmingham, UK |
2011 - 2017 | Assistant Professor, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
2016 | Habilitation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
2011 | Promotion, Bauhaus-Universität Weimar |
2007 - 2011 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Bauhaus-Universität Weimar |
seit 2006 | Freiberuflicher Unternehmensberater |
2006 | Diplom-Kaufmann, Universität zu Köln |
Publikationen
Bitte hier klicken.