Details  

[Getaviz] Empirische Evaluation

Softwarevisualisierungen haben das Ziel den Entwickler und andere am Softwareentwicklungsprozess Beteiligte zu unterstützen. Häufig soll dies durch durch eine schnellere Erledigung von Aufgaben sowie eine bessere Qualität von Entscheidungen erreicht werden. Viele Softwarevisualisierungen sind aber kaum oder nur unzureichend empirisch untersucht wurden. Im Rahmen dieser Arbeit sollen daher ausgewählte Softwarevisualisierungen empirisch untersucht werden. Das umfasst folgende Aufgaben:

  • Planung der Evaluation (Auswahl der Methode, Erstellung von Aufgaben/Fragebögen etc)
  • Gewinnung von Proband/innen
  • Durchführung der Evaluation
  • Statistische Auswertung

Zur effizienten Durchführung von empirischen Evaluationen wurde an der Professur ein Evaluationsserver entwickelt, der auf die Anforderungen der Evaluation von Visuavisierungen zugeschnitten ist und im Rahmen dieser Arbeit benutzt werden kann. Je nachdem, in welchem Rahmen das Thema bearbeitet wird, kann der Umfang der Arbeit angepasst werden.

Betreuer: david.baum(at)uni-leipzig.de